Halbjahreszahlen bei Eleving

Die Eleving Group schloss das erste Halbjahr mit einem stabilen Umsatzwachstum ab – das bereinigte EBITDA stieg um 4%.

Der Gesamtumsatz für das erste Halbjahr 2025 belief sich auf 117,5 Mio. EUR, was einem Anstieg von 11% gegenüber dem entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres entspricht.

Die Gruppe behielt ihr diversifiziertes Geschäftsportfolio bei und erzielte aus allen Kerngeschäftsbereichen ausgewogene Umsatzerlöse:

Die traditionelle Fahrzeugfinanzierung trug 38,2 Mio. EUR zum Umsatz bei (ein Anstieg von 5% gegenüber den ersten sechs Monaten des Jahres 2024). Flexible und abonnementbasierte Produkte trugen 27,5 Mio. EUR zum Umsatz bei (ein Anstieg von 18% gegenüber dem ersten Halbjahr 2024). Konsumentenkreditprodukte trugen 51,8 Mio. EUR zum Umsatz bei (ein Anstieg von 12% gegenüber dem ersten Halbjahr 2024).

Das bereinigte EBITDA der Gruppe belief sich auf 45,3 Mio. EUR, was einem Anstieg von 4% gegenüber dem entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres entspricht. Das Nettoportfolio erreichte zum Ende des zweiten Quartals 375,3 Mio. EUR, was einem Anstieg von 9% gegenüber den 343,5 Mio. EUR zum Ende des entsprechenden Berichtszeitraums des Vorjahres entspricht.

Riga, Heimat von Eleving

Der Nettogewinn vor Wechselkurs- und aufgegebenen Geschäftsbereichen belief sich auf 20,9 Mio. EUR, was einem Anstieg von 22% gegenüber den 17,1 Mio. EUR im entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres entspricht.

Der Gesamtnettogewinn aus dem Kerngeschäft belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 15,2 Mio. EUR.

Im Juni habe Eleving die erste Dividendenzahlung seit dem Börsengang des Unternehmens und der Notierung an der Nasdaq Baltic Official List und der Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard im Oktober 2024 vorgenommen. Insgesamt wurden 14,8 Mio. EUR an Aktionäre ausgeschüttet, was einem Betrag von 0,127 EUR pro Aktie entspricht. Die nächste Zahlung werde für Ende dieses Jahres erwartet.

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