Formvollendeter Stuss – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Stell Dir vor, es ist Käuferstreik, doch alle gehen hin. Stell Dir vor, es herrscht Investitionsdruck, doch keiner gibt nach. Stell Dir vor, das hier ergibt keinen Sinn, doch erklären kann jeder jederzeit alles. Also wie denn nun?

Zunächst einmal, ja, die jüngsten Platzierungsergebnisse könnten oberflächlich als Käuferstreik durchgehen. Dagegen spricht allerdings, dass das letzte Jahr mit 97% eine Rekordplatzierungsquote bei KMU-Anleihen sah. Mit anderen Worten: Praktisch alles ging durch, vollplatziert. In den vergangenen vier Monaten indes hat sich die Welt nicht um 180° gedreht.

Zum Zweiten, ja, Investitionsdruck mag da sein. Tatsache ist jedoch, dass die Sommerzeit-Monate April bis Oktober nicht als Timing-Highlight berüchtigt sind. Und die jüngste Hausse allerorten (Aktien, Anleihen, Sachwerte jeder Art, TV-Einschaltquoten etc.) nicht gerade auf Unterinvestierungsgrade schließen lässt. Wer jetzt in Neuemissionen hineingezogen werden soll, muss schon überzeugende Argumente auf den Tisch gelegt bekommen.

Da wären wir bei meiner persönlichen Erklärung, so unnötig sie auch ist. Die natürlich genauso bestritten werden kann, so viel offene Gesellschaft muss sein. Womöglich waren die aktuellsten Emissionsvorhaben nicht ganz so überzeugend, wie die Emittenten selbst gern gemeint hätten; wie die an den Vorhaben beteiligten Dienstleister gern interpretiert gesehen hätten; wie wir alle gern gehofft hätten. Plus Verzögerungen bei der Prospektfreigabe plus Ostern. So what.

Ja, das tut weh. Denn ich persönlich, und niemand anders hatte die Analysen und die Interviews bei uns verfasst, befand z.B. die beabsichtigte Platzierung der apassionata-Anleihe als durchaus attraktiv. Habe ich mich einlullen lassen? Glaube ich eigentlich nicht. Und mehr W.U.I. als gewohnt hatte m.W. auch niemand verzeichnet.

So ist es, wie es ist. Jeder meint ein bisschen was von der vermeintlichen Wahrheit gepachtet zu haben und die Interpretationshoheit über Geschehenes erlangen zu können. Das ist zwar Stuss, aber menschlich. Ich belasse es bei der profanen Feststellung, dass „der Markt“ die vergangenen drei Platzierungsversuche schlicht als nicht attraktiv genug einschätzte. Es ist an den Beteiligten selbst und niemand anderem, sich über das Schlüsselwort in dem letzten Satz Gedanken zu machen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !