Ertragsstarke Anleihemärkte im Umfeld hoher Zinsen

Für Anleihemärkte sieht es gut aus. Angesichts gestiegener Zinsen ist das Ertragspotenzial dort so hoch wie seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht mehr. Von Peter Becker*

Allerdings nähern sich viele Zentralbanken allmählich dem Ende ihres Zinserhöhungszyklus und Zinssenkungen rücken wieder in den Bereich des Möglichen. Wie können Anleger vor diesem Hintergrund die Chancen, die sich im aktuellen Umfeld bieten, am besten nutzen?

Attraktive Renditen mitnehmen, bevor die Zinsen fallen

Der Anstieg der Zinssätze hat an den Anleihemärkten viele Wege zu einem hohen Ertrags- und Renditepotenzial eröffnet. Der Weg hierher war zwar schmerzhaft, aber Anleihen bieten Anlegern jetzt großartiges Ertragspotenzial. Eine strategische Allokation in Sektoren mit höheren Erträgen kann dazu beitragen, das langfristige Renditepotenzial zu erhöhen, und dies bei deutlich geringerer Volatilität als bei einem Aktieninvestment. Zu den ertragsstärkeren Sektoren zählen Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating, Hochzinsanleihen, Schwellenländeranleihen und verbriefte Schuldtitel.

Wenn die Inflation weiter nachlässt und das Wirtschaftswachstum schleppend bleibt, werden die Zinssätze wahrscheinlich etwas sinken, aber immer noch höher sein, als es Anleger in den letzten Jahren gewohnt waren. Festverzinsliche Anlagen dürften dann besonders attraktiv sein, da Anleihekurse steigen, wenn die Renditen fallen. Und da sich die Gesamtrendite eines Rentenfonds aus Erträgen und Kursveränderungen zusammensetzt, wären fallende Renditen zusätzlich zu den kräftigen Kuponzahlungen ein weiterer Rückenwind für die Anlageklasse.

Foto: © frank peters – stock.adobe.com

Investment-Grade-Anleihen in Betracht ziehen, solange die Fundamentaldaten gut sind

Wir sehen zudem Chancen bei Investment-Grade-Anleihen. Viele Unternehmen in diesem Bereich sind in der Lage gewesen, gestiegene Kosten an die Verbraucher weiterzugeben, was die Fundamentaldaten dieser Unternehmen, einschließlich ihrer Gewinne, gestärkt hat. Zahlreiche Unternehmen haben daran gearbeitet, ihre Betriebskosten zu senken, und verwalten ihre Barmittel konservativ.

Diese Strategie sollte es diesen Unternehmen ermöglichen, ihre Schulden weiterhin zu refinanzieren oder zurückzuzahlen, wenn sich das Gewinnwachstum verlangsamt oder es in einem Abschwung schrumpft. Wertpotenzial sehen wir beispielsweise bei großen Geldinstituten, deren Spreads weit über dem historischen Durchschnitt liegen und deren Kreditqualität hervorragend ist.

Chancen bei ausgewählten Hochzinsanleihen nutzen

Für Anleger mit einem Zeithorizont von mindestens einem Jahr kann es sich zudem lohnen, bestimmte Risiken einzugehen, beispielsweise im High-Yield-Bereich. Viele Unternehmen auf dem Markt für Hochzinsanleihen haben sich relativ leicht an die höheren Zinsen anpassen können. Zahlreiche Unternehmen haben Schulden abgebaut und damit den Zinsaufwand verringert. Ein geringerer Verschuldungsgrad und verbesserte Betriebsabläufe haben die Zahl der ‚Rising Stars‘, also jener Unternehmen, die aus dem Hochzinsbereich hochgestuft wurden, erhöht. So dürfte sich dieser Trend fortsetzen.

Foto: © peterschreiber.media – stock.adobe.com

Eine Herausforderung für die Zukunft sind die möglichen Folgen hoher Kreditkosten für die Unternehmen. Irgendwann könnten höhere Zinsen zu schwächeren Kreditprofilen und niedrigeren Bewertungen führen. Dieser Prozess dürfte eher allmählich als abrupt verlaufen, und eine heutige Investition in Hochzinsanleihen kann dazu beitragen, die mit einer Verlangsamung verbundene künftige Volatilität auszugleichen. Da es einige Emittenten künftig schwer haben könnten, ihre Schulden zu refinanzieren, ist im High-Yield-Segment eine selektive Anlagestrategie wichtig.

Einkommensanlagen diversifizieren

Ein Merksatz gilt auch in Zeiten hoher Zinsen: Streuen Sie Ihre Anlagen. Ein diversifizierter, sektorübergreifender Ansatz kann Anlegern helfen, den Gegenwind auszuhalten, der sich ungleichmäßig auf Teile der Wirtschaft auswirkt.

Beispiel Schwellenländeranleihen: Einige Schwellenländer haben es im aktuellen Umfeld hoher Zinsen und langsamen Wachstums schwer. Das Schwellenländeruniversum ist jedoch groß und viele Emittenten sind in der Lage, diese Umstände zu meistern. Oman beispielsweise hat von den höheren Ölpreisen profitiert. Und die lateinamerikanischen Länder haben die Zinssätze lange vor den großen Zentralbanken angehoben, was dazu beigetragen hat, dortige Volkswirtschaften zu schützen, indem der Inflations- und Währungsdruck gemildert worden ist.

Peter Becker sieht Chancen für die Anleihemärkte

Peter Becker sieht Chancen für die Anleihemärkte

Fazit

Die Zukunft lässt sich nur schwer vorhersagen. Deshalb plädiere ich immer für einen sektorübergreifenden Ansatz und eine langfristige Perspektive. Insgesamt bin ich jedoch optimistisch gestimmt. Immerhin haben die Zinserhöhungen die Voraussetzungen für wesentlich höhere Erträge und Renditen aus Anleihen in den kommenden Jahren geschaffen.

*) Peter Becker ist Investment Director bei der Capital Group

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen:
Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !