Ermüdungsbruch der Konjunktur?

Ausgewählte Statements zur Konjunktur aus dem ausführlichen Originalkommentar von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers.

Ausgewählte Statements:

– Die EZB scheint immer noch in die Vergangenheit zu schauen und beharrt auf ihrer restriktiven Geldpolitik. Anfang 2023 betrachteten wir europäische Aktien als attraktiver als US-Wertpapiere. Dies ist nun nicht mehr so sicher, auch wenn Europa auf den ersten Blick günstiger bewertet zu sein scheint.

– Der Markt scheint sich nicht festlegen zu wollen. Man investiert deshalb weiter in kurzlaufende Anleihen. Aktien steigen zwar, sind aber weiterhin volatil.

– Eine Rezession in Europa für Anfang 2024 ist weiterhin ein mögliches Szenario. Damit es aber wirklich dazu kommt, müssten die Unternehmensnachrichten nachgeben und die Arbeitslosigkeit steigen. Bis dahin könnten sich die Märkte seitwärts bewegen, mit echtem Potenzial einzig für Technologieaktien. Dennoch können Anleger Geld verdienen. Kurz laufende Anleihen scheinen fürs Erste attraktiv. Je näher die erste Zinssenkung rückt, desto interessanter kann dann eine allmähliche Verlängerung der Duration sein.

– Durch die Entscheidung der FED steigen die Zinserwartungen – für den Tagesgeldsatz in drei Jahren rechnet man jetzt mit 4,2%, nach 3,5% vor einem Monat. Man geht also von weniger Zinssenkungen aus, und weil die Inflation gefallen ist, hat der implizite Realzins kräftig zugelegt. Im Mai fiel die Inflation zwar auf 4%, aber die Kernrate verringerte sich nur leicht auf 5,3%. Monat für Monat steigt der Kernindex um etwa 0,4 Prozentpunkte, was auf eine Jahresrate von 4,8% hinausläuft. Das ist zu viel.

Die weißen Tauben sind müde – nicht nur die

– Insgesamt sind die Unternehmen fundamental stabil. Dank des hohen nominalen Gewinnwachstums haben sie Schulden abgebaut, und wer neue Anleihen begeben musste, hatte es in den letzten Monaten leicht. Die Unternehmen haben Liquiditätspuffer aufgebaut – für den Fall, dass die Konjunktur einbricht. Die Arbeitslosigkeit bleibt niedrig, der Konsum hoch.

Chris Iggo, AXA IM

————————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse