Na also – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Verteile nicht das Fell des Bären, bevor er erlegt ist. Lobe den Tag nicht vor dem Asbach Uralt. Und dennoch angesichts gleich drei laufender Emissionen: na also!

‚Na also‘ steht synonym für ‚Haben wir das nicht gesagt?‘ Haben wir: im Whitepaper Refinanzierungen 2015/16. Im nächsten Jahr ständen – theoretisch – bis zu 30 Unternehmensanleihen zur Refinanzierung an. Allein drei Umtauschangebote 2016 auslaufender Papiere befinden sich aktuell in der Zeichnung. Refi-Volumen 2016(e): 1 Mrd. EUR plus. Weitere Kandidaten werden schon in Kürze folgen.

Im Sommer wurden wir für unsere Prognose ‚Die Refinanzierungswelle kommt schon noch‘ milde belächelt. Inzwischen hoffentlich nicht mehr, außer vielleicht bei den üblichen Nörgler-Publikationen. Aber die lesen ohnehin keinen BondGuide, sonst wären sie besser informiert bei eigenen Artikeln.

Noch ist der Erfolg bei Royalbeach, BeA Behrens und German Pellets nicht eingeloggt. Au contraire. In der Regel wird nicht mehr als maximal ein Drittel wirklich getauscht. Die Differenz muss also über Neugeschäft generiert werden. Grund genug also für die drei Erwähnten, sich ordentlich Mühe zu geben.

Und ein weiteres Bonmot muss ich hier wiederholen: Man sieht sich stets mehr als einmal. Am Kapitalmarkt sogar noch häufiger. Emittenten, die in der Vergangenheit auf das Prinzip ‚Nach der Emission die Sintflut‘ gesetzt haben, werden deshalb zu Recht im Orkus landen. Inzwischen laden sie nur noch zu Restrukturierungs-Vorhaben ein.

Eine erlaubte Frage sollte in jedem Einzelfall sein: Ist eine Refi-Anleihe nicht eine Verlängerung light? Dieses Eindrucks kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht vollständig erwehren: In mehr als einem Fall wird das so sein. Nicht immer muss das was Negatives sein. Lobenswert auf der anderen Seite: BeA Behrens beispielsweise reduziert sein Volumen der Folgeanleihe gegenüber 2011 – ist das jemandem aufgefallen?

Falko Bozicevic