Dürr powert in Amerika – das Geschäft brummt

Dürr

Mit einem neuen Standort im mexikanischen Querétaro baut Automobilzulieferer Dürr seine Kapazitäten im nordamerikanischen Markt aus. Damit steigen die Produktions- und Bürofläche um rund die Hälfte, so das Unternehmen aus Bietigheim-Bissingen.

Angesichts wachsender Absatzzahlen investiere die Automobilindustrie in den USA und Mexiko verstärkt in neue Werke und die Modernisierung bestehender Produktionsanlagen. Dabei ist Dürr schon seit 1966 in Mexiko vertreten.

Der Bau des neuen Standorts sei Teil eines weltweiten Programms, so Dürr. Allein in den drei Jahren bis 2012 hatte Dürr seine Erlöse auf 2,4 Mrd. EUR mehr als verdoppelt. So ist die Erhöhung der Investitionen im laufenden Jahr auf rund 50 Mio. EUR, nach 32,5 Mio. EUR im Vorjahr, auch nicht überraschend.

Die im Bondm gehandelte Mittelstandsanleihe von Dürr musste in den letzten Monaten Kursverluste hinnehmen. Lange Zeit notierte sie bei 109-112%, fiel Ende Juli jedoch auf knapp 103% ab. Sie konnte sich wieder relativ schnell erholen und notiert derzeit bei 108%. Das Wertpapier ist mit 7,25% verzinst und läuft noch bis September 2015 (Infos zur Anleihe: hier).

Dürr II