Deutscher Games-Markt bleibt stabil

Der deutsche Games-Markt blickt konnte trotz einer turbulenten Marktsituation auch 2022 sein hohes Niveau halten und sich stabilisieren. Von Robert Steininger*

Trotz einer volatilen Marktsituation und globalen Herausforderungen, wie hohen Inflationsraten und einer drohenden Rezession, konnte sich in Deutschland der Markt für Videospiele im letzten Jahr auf einem hohen Niveau stabil halten. Der Verband der deutschen Games-Branche veröffentlichte kürzlich die neusten Marktdaten basierend auf denen des GfK und Data.ai, die zeigen, dass Gaming auch bei wirtschaftlichen Herausforderungen weiterhin stark bleibt. Ob komplexe Videospiele oder klassische Gelegenheitsspiele, die Deutschen greifen nach wie vor gern zu Games.

Markt wächst 2022 um 1%

Die Jahre 2020 und 2021 erwiesen sich für die deutsche Games-Branche als enorm erfolgreich. 2020 konnte der Markt einen eindrucksvollen Rekordumsatz verzeichnen und ein Wachstum in Höhe von 32% im Vergleich zum Vorjahr erreichen. 2021 wurde das Wachstum mit einem 17prozentigen Umsatzplus stark fortgesetzt. Experten und Branchenvertreter befürchteten aufgrund einer herausfordernden Marktsituation, wie einer hohen Inflation und Problematiken bei globalen Lieferketten, dass der Gaming-Markt 2022 einen Rückgang verzeichnet hat.

Die Befürchtungen sollten sich jedoch nicht als zutreffend erweisen, denn 2022 konnte sich der Gaming-Markt in Deutschland auf hohem Niveau stabil halten. Zwar konnte das enorme Wachstum der Vorjahre nicht fortgesetzt werden, doch mit einem Wachstum in Höhe von 1% konnte dennoch ein neuer Rekordumsatz in Höhe von 9,87 Mrd. EUR erzielt werden. Sowohl die Umsätze durch Games und Gaming-Online-Services als auch durch Spielhardware und -zubehör werden in diesen Umsatz mit eingerechnet.

Online-Dienste treiben Wachstum

Als besonderer Wachstumstreiber konnten sich im letzten Jahr die Online-Dienste erweisen. Sie vervielfältigen sich bereits seit ein paar Jahren und sorgen für einen rasanten Wandel im Nutzerverhalten der Spieler in Deutschland. Anstatt Spiele ausschließlich einzeln zum vollen Kaufpreis zu erwerben, wird es durch diverse Online-Dienste inzwischen immer mehr zur Norm, Games über Abonnement-Modelle zu spielen.

Services wie etwa der Xbox Game Pass von Microsoft oder Sonys PS Plus-Service erlauben es Spielern, auf eine große Bibliothek an Spielen zuzugreifen und diese für eine monatliche Gebühr frei spielen zu können. Hinzu kommt Cloud-Gaming, wodurch Spieler Games über die Cloud online im Stream spielen, anstatt diese herunterzuladen.

Weitere Services wie etwa Online-Multiplayer oder das Speichern von Spielständen in der Cloud gehören ebenfalls zu den Online-Diensten, die im letzten Jahr enorm zulegen konnten. Der Umsatz im Bereich der Gaming-Online-Dienste konnte um 20% auf 866 Mio. EUR ansteigen und damit den Markt stabilisieren. Umsätze für Hardware gingen im Gegensatz dazu im letzten Jahr um 3% zurück, während die Umsätze für Games und In-Game-Käufe um erwähnte 1% zulegen konnten.

Vielfalt an Spielen online überzeugt immer mehr Spieler

Mit dem Zuwachs an Gaming-Angeboten im Netz wächst auch die Vielfalt an Games, die online verfügbar ist und Spieler aller Art anspricht. Über das Internet ist der Vertrieb von Spielen aus verschiedenen Genres einfacher als je zuvor, was eine deutlich größere Reichweite ermöglicht und die Ansprache neuer Spieler erleichtert. In Deutschland konnte sich die Anzahl an Spielenden im letzten Jahr stabilisieren. So spielen hierzulande mit 58 % rund 6 von 10 Menschen Games. Dabei verteilen sich die Spielenden gleichmäßig auf Männer und Frauen. Zudem stieg der Altersdurchschnitt der deutschen Gamer 2022 auf 37,9 Jahre an.

Damit spielen Menschen über sämtliche Bevölkerungsgruppen hinweg Games. Mit der enormen Vielfalt an Spielen, die online mit wenigen Klicks verfügbar sind, wird heutzutage jeder fündig. Games sind nicht nur etwas für Hardcore-Gamer mit entsprechender Spielhardware, denn durch die riesige Auswahl an Casual Games und Spielklassikern, die einfach über das Smartphone abgerufen werden können, ist es für Neueinsteiger einfacher als je zuvor, selbst in die Spielwelten einzutauchen. So ist der Markt an mobilen Gelegenheitsspielen heutzutage enorm groß. Immer mehr Casual Games mit einem simplen Gameplay und kurzen Spielrunden kommen heraus und ziehen zahlreiche Spieler, die nach Unterhaltung zwischendurch suchen, in ihren Bann. Mit mobilen Hits wie etwa Candy Crush Saga, Cut the Rope oder Angry Birds werden Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen angesprochen und unterhalten.

Doch auch jede Menge klassische Spiele, die es bereits vor der Internet-Ära gab, haben sich den Weg in das digitale Zeitalter gebahnt und werden von Spielern online gespielt. Klassische Brettspiele wie etwa Schach werden im Zuge dessen über zahlreiche Apps und Plattformen am Smartphone und PC gegen die KI oder Spieler aus aller Welt online gespielt. Gleichermaßen wurde inzwischen auch der klassische Pokerabend in die virtuelle Sphäre verlegt. Über Plattformen im Internet ist es jetzt möglich, online einen privaten virtuellen Pokerraum zu eröffnen und online mit Freunden oder gegen Gegner aus aller Welt zu spielen.

Damit ist selbst der traditionelle Spieleabend heutzutage digital durchführbar, wodurch noch mehr Menschen in die Welt der digitalen Spiele einsteigen. Diese Entwicklungen und Zahlen zeigen, dass Gaming längst in der Mitte der Gesellschaft angelangt ist und Menschen sämtlicher Bevölkerungsgruppen begeistert – vom Hardcore-Gamer an PC und Konsole bis hin zu Gelegenheitsspielern und Freunden klassischer Spieler am Smartphone.

Der deutsche Games-Markt blickt bereits auf einige Jahre des Wachstums zurück und konnte trotz einer turbulenten Marktsituation auch 2022 sein hohes Niveau halten und sich stabilisieren. Gaming gehört in Deutschland für zunehmend mehr Menschen zum Alltag, die die vielfältigen Games und Gaming-Services nutzen und die Branche vorantreiben.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse

-————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !