
Die Shoppingcenter-Investorin Deutsche EuroShop (DES) hat ihre Ergebnisse für die ersten sechs Monate 2025 veröffentlicht.
Der Konzernumsatz sank im ersten Halbjahr 2025 leicht um 1,1% auf 131,4 Mio. EUR und das Nettobetriebsergebnis verringerte sich angesichts gestiegener operativer Centeraufwendungen um 3% auf 103,2 Mio. EUR.
Das EBIT ging auf 103,9 Mio. EUR zurück (-3%). Gestiegenen Vertragsmieten standen im ersten Halbjahr neben höheren Abgrenzungen einmalige Umlage- und Kosteneffekte gegenüber, wodurch sich Umsatzerlöse, NOI und EBIT insgesamt reduziert haben. Das EBT (ohne Bewertung) reduzierte sich um 8% auf 75,1 Mio. EUR, was in erster Linie auf einen Anstieg des Zinsaufwands um 3,9 Mio. EUR zurückzuführen sei. Durch die gestiegenen Vertragsmieten fiel das Bewertungsergebnis mit 10,3 Mio. EUR um knapp 23 Mio. EUR besser aus.
Das Konzernergebnis lag dadurch mit 69,8 Mio. EUR deutlich (+17%) über dem Vorjahreshalbjahr. Die Kennzahlen EPRA Earnings und Funds from Operations (FFO) beliefen sich auf 0,92 EUR bzw. 0,98 EUR und lagen damit unter den Vergleichswerten des Vorjahres (jeweils 1,06 EUR).
Ein Highlight im ersten Halbjahr sei die Eröffnung des neuen ‚Food Garden‘ im Main-Taunus-Zentrum (MTZ) bei Frankfurt am Main am 10. April. Auf einer Fläche von rund 9.000 qm entstand ein modernes, architektonisch anspruchsvolles und nachhaltig konzipiertes Gastronomieareal mit vielfältigem kulinarischem Angebot. Seit der Eröffnung ist die Besucherfrequenz im MTZ um über 17% gestiegen – ein klares Zeichen für die hohe Akzeptanz und Attraktivität des neuen Konzepts.
Im Juni 2025 platzierte die Deutsche EuroShop ihre erste grüne Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 500 Mio. EUR und einer Laufzeit bis Oktober 2030. Die Emission war siebenfach überzeichnet und stieß auf breites Interesse institutioneller Investoren – ein starkes Vertrauenssignal in das Geschäftsmodell, die ESG-Strategie und die finanzielle Solidität der Deutsche EuroShop. Die Mittel dienen der allgemeinen Unternehmensfinanzierung und werden gemäß dem unternehmenseigenen Green Finance Framework auch in förderfähige nachhaltige Projekte investiert.
Deutsche EuroShop
… ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Das Unternehmen ist zurzeit an 21 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Zum Portfolio gehören u.a. das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt, die Altmarkt-Galerie in Dresden und die Galeria Baltycka in Danzig.
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