
Demografie spielt seit langem eine wichtige Rolle bei Investment- und Verbrauchertrends, vor allem im Tech-Bereich. Von Alison Porter*
Generell geht man davon aus, dass jüngere Generationen Technologien eher annehmen, da sie mit ihnen besser vertraut sind. Außerdem sind sie tendenziell stärker auf Nachhaltigkeit bedacht. Aber stimmt das wirklich? Und wie unterscheiden sich die Präferenzen der einzelnen Generationen?
Diese Fragen sind entscheidend, denn die Welt steht vor einer großen Herausforderung: einer rasch alternden Bevölkerung (siehe Abbildung). Laut den Vereinten Nationen wird der Anteil der über 65-Jährigen an der Weltbevölkerung voraussichtlich von 10% im Jahr 2022 auf 16% im Jahr 2050 steigen. Während es in Frankreich mehr als 100 Jahre dauerte, bis die Bevölkerung über 60 Jahre von 10 auf 20% anstieg, wird für Schwellenländer wie China und Brasilien ein Anstieg in weniger als zwei Jahrzehnten prognostiziert. Die Auswirkungen sind gewaltig: Das Abhängigkeitsverhältnis (Zahl der Erwerbstätigen zu den Rentnern) dürfte bis 2050 sogar noch drastischer sinken.
Diese Faktoren führen dazu, dass Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen mehr denn je benötigt werden. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, ein gesundes Leben und Arbeiten im Alter zu ermöglichen.

Warum Künstliche Intelligenz (KI) wichtig ist – die demografische Zeitbombe; Quelle: (LHS) Vereinte Nationen, (RHS) OECD-Daten, 2023 (gerundet auf die nächste ganze Person). *Hochrechnung.
Ein klares Verständnis der langfristigen Trends und Verbraucherpräferenzen sowie der Haltung gegenüber ökologischer Nachhaltigkeit, der Einführung von Technologien und deren Entwicklung ist für uns als langfristige Investoren im Technologiesektor unabdingbar. Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit Dr. Paul Redmond von der Universität Liverpool, einem der führenden britischen Experten für Generationenwechsel und Zukunft der Arbeit, eine Umfrage durchgeführt. Die Umfrage konzentrierte sich auf den technologischen Aspekt der umfassenderen Forschung von Dr. Redmond.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie
1. Jede Generation ist ‚ihr eigenes Volk‘, mit unterschiedlichen Präferenzen
Die Haltungen und Ansichten der einzelnen Altersgruppen sind unterschiedlich. Die Baby-Boomer sind umweltbewusst, während die Millennials sehr technikaffin sind und eine starke Tendenz zur Nachhaltigkeit haben. Als ‚Digital Natives‘ sind sie die erste Gruppe, die mit Technologie und einem Klima-Bewusstsein aufgewachsen ist.
Diese Beobachtungen hängen auch eng mit dem Bildungsniveau und der Einkommenshöhe zusammen. So sind beispielsweise Besserverdienende mit mehr Ersparnissen tendenziell klimabewusster. Frauen neigen auch eher dazu, sich in ihrer Finanzplanung von Umweltentscheidungen beeinflussen zu lassen.
2. Nachhaltigkeit und Kaufverhalten
Millennials sind am meisten auf Nachhaltigkeit und Umwelt bedacht, kaufen daher eher nachhaltige oder ethisch vertretbare Produkte und sind bereit, mehr für nachhaltige Marken und Produkte zu bezahlen. So kaufen sie beispielsweise eher ein Elektrofahrzeug. Die Generation Z hat ähnliche Präferenzen. Bei allen vier Generationen wird eingeräumt, dass die Bereitschaft, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen, vom jeweiligen Produkt oder der jeweiligen Dienstleistung abhängt. Die Baby-Boomer und die Generation X geben jedoch an, dass sie nicht bereit sind, in jedem Fall mehr zu bezahlen.

Nachhaltigkeit – Käufe und Investments; Quelle: Zusammenfassung der Umfrage über demografische Präferenzen, November 2023.
Es ist auffällig, dass die Baby-Boomer (Rentner) zwar umweltbewusster sind als die Generation X, aber weniger wahrscheinlich nachhaltige Produkte kaufen. Dies ergibt ein komplexes Bild. Es ist zu simpel, ähnliche Präferenzen für jüngere gegenüber älteren Jahrgängen anzunehmen. Unsere Studie lieferte empirische Belege dafür, dass die Unterscheidung zwischen Jung und Alt nicht immer zutrifft. Jede Generation hat ihre eigenen Merkmale und Ansichten und kann nicht einfach in eine Gruppe gepresst werden.
3. Nachhaltiges Investieren
Überraschenderweise ergab die Umfrage auch, dass finanzielle Erträge alle demografischen Gruppen weiterhin beeinflussen könnten (d.h. sie würden durchaus in ein Unternehmen investieren, das der Nachhaltigkeit keine Priorität einräumt, aber höhere finanzielle Erträge bietet. Diese Antwort scheint im Widerspruch zu früheren Daten zu stehen, die ein starkes Bekenntnis der Millennials und der Generation Z zu ökologischen und nachhaltigen Themen belegen. […]

KI – Jüngere Generationen wissen mehr, machen sich weniger Sorgen; Quelle: Zusammenfassung der Umfrage über demografische Präferenzen, November 2023.
Fazit
Es ist viel zu einfach anzunehmen, dass jüngere Generationen dem technologischen Wandel und dem Thema Nachhaltigkeit gegenüber aufgeschlossener sind, während ältere Generationen eher zögern und Widerstand leisten. Millennials entwickeln sich zu wichtigen wirtschaftlichen Impulsgebern. Sie deuten auf eine Verlagerung hin zu Investitionen, die ihr technologisch integriertes Leben und ihr gesteigertes Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels widerspiegeln. Baby Boomers, Gen X und Gen Z haben alle ihre eigenen Eigenschaften und Tendenzen.
Als Befürworter langfristiger Investments in Tech-Aktien sind wir der Meinung, dass ein klares Verständnis und die Berücksichtigung der generationsbedingten Präferenzen entscheidend sind, anstatt Vermutungen zu akzeptieren.
Quelle aller Umfragedaten ist Janus Henderson Demographic Preferences Survey, November 2023. Generation Z = 14-25 Jahre, Millennials 26-41, Generation X 42-56 und Baby-Boomer 57-79.
*) Alison Porter ist Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors
—————————-
Die neueste BondGuide-Jahresausgabe (Okt 2024) ist erschienen: das Special „Finanzierung im Mittelstand 2024“. Daneben können auch alle weiteren Nachschlagewerke wie Green & Sustainable Finance 2024 (Apr 2024) oder Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 weiterhin als kostenlose e-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert, durchgeblättert oder weitergeleitet werden.
! NEU ! Die neue Jahresausgabe Biotechnologie 2024 (26. Jahrgang!) ist erschienen (Sep. 2024): Die Ausgabe kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf twitter@bondguide !
