Auch Noratis mit Bewertungswarnung – Verzicht auf Dividende

Das Portfolio der Noratis müsse lediglich um 1% angepasst werden. Dennoch bleibe Vorsicht angesagt: Die Eschborner verzichten vorsichtshalber auf eine Dividende.

Die Neubewertung des Portfolios der Noratis AG auf Basis des externen Marktwertgutachtens zum 31. Dezember 2022 habe zwar lediglich zu einer Abwertung von weniger als 1% des Portfoliomarktwertes geführt.

Dennoch habe sich die Gesellschaft dazu entschieden, aufgrund des herausfordernden Marktumfelds und der damit verbundenen Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Wertentwicklung nunmehr keine Umbuchung von Immobilien aus dem Umlaufvermögen in das Anlagevermögen vorzunehmen.

Hierdurch würden für das abgelaufene Geschäftsjahr auch keine stillen Reserven ergebniswirksam gehoben. Vor diesem Hintergrund werde die Gesellschaft das für das Geschäftsjahr 2022 prognostizierte Ergebnis nicht erreichen.

Für das Geschäftsjahr 2022 werde die Noratis deshalb die ursprüngliche Prognose, das EBIT und das EBT deutlich zu steigern, ebenfalls verfehlen. Sowohl EBIT als auch EBT werden primär aufgrund der nicht vorgenommenen Umbuchungen unter dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2021 liegen, aber noch deutlich im positiven Bereich.

Hierzu trage insbesondere der positive Ergebnisbeitrag aus der Marktbewertung von Derivaten (Zinssicherungsgeschäfte) bei. Im Jahr 2023 rechnet Noratis aktuell mit einem negativen Ergebnis vor Steuern, das zu einem wesentlichen Teil durch die laufzeitbedingte Veränderung der Marktwerte der Derivate (Zinssicherungsgeschäfte) beeinflusst wird, die 2022 das Finanzergebnis noch stark positiv beeinflusst hätten.

Angesichts der weiter herausfordernden Entwicklung am Immobilienmarkt, aber auch aufgrund sich eventuell bietender Investitionschancen, beabsichtige die Verwaltung der für den 19. Juli 2023 angesetzten ordentlichen Hauptversammlung vorzuschlagen, auf die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2022 zu verzichten.

Die beiden Anleihen der Eschborner laufen bis 2025 und 2027 und gehören mit Kursen von 96% bzw. 100% zu den stabilsten am Markt für KMU-Anleihen.

——————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !