Anleihen heute im Fokus: Travel24, Eyemaxx, SME

Adobe
Foto: © stockphoto-graf – stock.adobe.com

Die Travel24.com AG könnte schon in Kürze in der Vicus Group neu aufgehen. Wie der Online-Reisevermittler und ehemalige KMU-Anleiheemittent gestern mitteilte, habe die Vicus Group inzwischen die Kontrollmehrheit über Travel24 erlangt und werde in Kürze ein Pflichtangebot zum Erwerb weiterer Travel24-Anteile abgeben. Heute außerdem in den News: Eyemaxx verkauft Beteiligung an ViennaEstate und Saxony Minerals & Exploration (SME) gibt Kupon für Neuemission bekannt.

Die Travel24.com AG steht vor ihrer eigenen Übernahme: Der Online-Reisevermittler hatte danach mitgeteilt, dass die Vicus Group AG sämtliche Anteile der RE Beteiligungsgesellschaft mbH erworben und Michael Klemmer, Vorstandsvorsitzender bei Vicus und Travel24-Aufsichtsratsmitglied, die Geschäftsführung bei RE übernommen hat. Die RE Beteiligungsgesellschaft sei indes Inhaberin von 12,02% der Stimmrechte an der Travel24.com AG und Vicus habe derweil 19,18% der Travel24-Stimmrechte inne. Vicus habe damit die Kontrolle über die Travel24.com AG im Sinne von § 29 WpÜG erlangt. In der Folge werde gemäß § 35 WpÜG ein Pflichtangebot zum Erwerb weiterer Travel24-Wertpapiere erstellt und abgegeben.

Eyemaxx Real Estate AG verkauft Beteiligung an ViennaEstate: Der Wiener Immobilien-Entwickler und -Bestandshalter hat danach seine 26%ige Beteiligung an der ViennaEstate Immobilien AG vollständig veräußert. Bei dem Erwerber handelt es sich um einen renommierten österreichischen Immobilien Investor. Durch den Verkauf fließt Eyemaxx ein Netto-Ertrag im hohen einstelligen Mio.-Euro-Bereich zu. Die Kaufpreiszahlung erfolgt in zwei Tranchen – die erste im Dezember, die zweite zu Beginn 2020. Die strategische Partnerschaft zwischen Eyemaxx und ViennaEstate bleibt bestehen. Demnach ist Eyemaxx weiter bevorzugter Planungs- und Entwicklungsdienstleister für ViennaEstate bei B2C-Bauträgerprojekten in Österreich und Deutschland. In dieser Region beabsichtigt ViennaEstate in den kommenden Jahren die Errichtung von bis zu 1.000 Wohneinheiten mittels Bauträgerprojekten.

Saxony Minerals & Exploration AG (SME) gibt Kupon für neue Unternehmensanleihe bekannt: Das 2012 gegründete Rohstoffunternehmen hat den Zinskupon für seine geplante Debütanleihe (ISIN: DE000 A2YN7A 3) auf Basis des Investorenfeedbacks auf 7,75% p.a. festgesetzt. Die Begebung der Anleihe über bis zu 30 Mio. EUR und einer Laufzeit von 5,5 Jahren erfolgt auf Basis des unlängst gebilligten Wertpapierprospekts. Einhergehend mit der Emission der Anleihe wurde das Eigenkapital der Gesellschaft um rund 1,7 Mio. EUR durch alte sowie neue Aktionäre erhöht. Die SME AG will mit der Anleiheemission auch Privatanlegern die Möglichkeit geben, in Rohstoffe Made in Germany zu investieren. Daher können über die Zeichnungsfunktionalität „DirectPlace“ der Frankfurter Börse vom 17. bis voraussichtlich 29. Oktober Zeichnungsaufträge abgegeben werden. Zeitgleich erfolgt eine Privatplatzierung durch SME und BankM. Selling Agent ist GBR Financial Services.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist kürzlich erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !