Anleihen heute im Fokus: PNE, VERIANOS, DEMIRE

PNE WIND AG: Zinssatz für die Unternehmensanleihe auf 4% p.a. und damit am unteren Ende der Spanne festgelegt
Foto @ PNE AG

Die PNE-Gruppe startet mit neuen Projekten schwungvoll in 2020: So wurden zwei Windparks mit 24 MW fertiggestellt, Ausschreibungen in Deutschland und Polen gewonnen sowie weitere Windparkprojekte in Deutschland genehmigt. Heute außerdem in den News: VERIANOS Real Estate zieht es erneut an den Bondmarkt und DEMIRE gewinnt Brother als langfristigen Mieter in Bad Vilbel.

PNE-Gruppe startet mit neuen Projekten schwungvoll in 2020: Danach konnten der Windpark „Neuenwalde“ (7,2 MW) und der im Auftrag des Käufers errichtete Windpark „Wölsickendorf“ (16,8 MW) in Betrieb genommen werden. Zusätzlich war PNE bei mehreren Ausschreibungen erfolgreich. So wurden Ende 2019 Ausschreibungen für Windparkprojekte in Deutschland mit 30,1 MW und Polen mit 94,8 MW zu installierender Nennleistung gewonnen. Aktuell nahmen zwei weitere Projekte mit zusammen 13,9 MW, die in den vergangenen Wochen genehmigt worden waren, erfolgreich an der Februar-Ausschreibung der Bundesnetzagentur teil. Diese erfolgreichen Projekte können damit realisiert werden. In Südafrika konnte die PNE-Gruppe ferner zusammen mit ihrem Joint Venture WKN windcurrent im Dezember die Umweltgenehmigung für ein Projekt mit 75 Windenergieanlagen erreichen. Das Projekt liegt in der Provinz Northern Cape. In 2020 wurde eine weitere Umweltgenehmigung für ein Projekt mit bis zu 100 MW in der Region Eastern Cape erreicht.

Die VERIANOS Real Estate AG zieht es erneut an den Bondmarkt: Ausgegeben werden soll eine Unternehmensanleihe über bis zu 30 Mio. EUR. Die Neuemission richtet sich per Privatplatzierung zunächst ausschließlich an Institutionelle und wird in mehreren Tranchen entsprechend der zu realisierenden Investment-Opportunitäten platziert. Danach umfasst die erste Tranche der neuen Schuldverschreibung 2020/25 (ISIN DE000 A254Y1 9) ein Volumen von bis zu 10 Mio. EUR. Der Kupon liegt bei marktüberdurchschnittlichen 6,0% p.a. Die Laufzeit der neuen Anleihe beträgt fünf Jahre. Die Zeichnungsfrist für das Private Placement beginnt bereits heute und endet voraussichtlich am 3. März (12 Uhr) – vorbehaltlich der üblichen Verlängerung oder vorzeitigen Schließung.

DEMIRE mit positivem drittem Quartal - Vorstand erhöht Prognose für 2017Die DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG gewinnt Brother als langfristigen Mieter in Bad Vilbel: Zwei Unternehmen der Brother Industries aus Japan werden neue Mieter im Bürokomplex in der Konrad-Adenauer-Allee 1-11 in Bad Vilbel. Brother International GmbH hat ihren Sitz seit 1974 in Bad Vilbel und ist ein Produzent und Lieferant von Faxgeräten, Druckern und Multifunktionsgeräten für Bürobedarf. Brother Sewing Machines Europe GmbH produziert und vertreibt u.a. Näh-, Strick- und Kombimaschinen. Die beiden neuen Nutzer belegen künftig etwa 4.500 qm und haben sich für zehn Jahre gebunden. Dadurch sinkt die wirtschaftliche Leerstandsquote des Objekts auf 11%, die durchschnittlich gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge beträgt nunmehr 7,2 Jahre. DEMIRE hatte das 26.000-qm-Objekt erst im Frühjahr 2019 im Rahmen einer Portfolio-Transaktion erworben. Zum damaligen Zeitpunkt wies die Immobilie einen Leerstand von rund 69% und einen WALT von 4,6 Jahren aus. DEMIRE konnte seit dem Erwerb bereits Mietverträge über 15.500 qm verlängern oder neu abschließen. Sowohl der FFO-Beitrag als auch der Objektwert wurden damit deutlich gesteigert.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !