Berliner LG weist SdK-Antrag auf Sonderprüfung der Adler RE zurück

Foto: © lagom – stock.adobe.com

Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. erleidet gerichtliche Schlappe in Causa Adler Group S.A. So hat das Berliner Landgericht den Antrag der SdK auf Sonderprüfung der Adler Real Estate AG, einer Tochtergesellschaft der Adler Group, wegen „Besorgnis der Befangenheit“ des Sonderprüfers zurückgewiesen.

So stellte das Gericht fest, dass der von der SdK beauftragte und auch bereits vom Gericht bestellte Sonderprüfer Reitze Wilken Partnerschaft von Rechtsanwälten mbH für die Sonderprüfung nicht geeignet ist. Wegen personeller Verbindungen zur SdK sei eine objektive Prüfung nicht gewährleistet, vielmehr sei eine – im Sinne der Antragstellerin – interessengeleitete Prüfung zu befürchten gewesen.

Gleichzeitig war das Gericht der Meinung, dass der Antrag insgesamt zurückzuweisen ist. Damit entfällt die Möglichkeit, eine andere Kanzlei mit der Sonderprüfung zu beauftragen.

Die SdK habe versucht, eine Sonderprüfung verschiedener, teils weit in die Vergangenheit reichender Geschäftsvorfälle der ADLER Real Estate AG gerichtlich durchzusetzen, nachdem ein entsprechender Antrag auf der außerordentlichen HV am 28. April 2023 keine Mehrheit gefunden hatte.

Foto: © sommart – stock.adobe.com

Nachdem bekannt wurde, dass der Pressesprecher der SdK dem Sonderprüfungsteam angehören solle, hatte ADLER Beschwerde eingelegt.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !