ESG-Engagement von Private-Equity-Gesellschaften nimmt zu

Adobe
Foto: © Stockwerk-Fotodesign – stock.adobe.com

Merrick McKay, Head of European Private Equity, Aberdeen Standard Investments, meint dazu Folgendes: „Es ist ein allgemeiner Trend erkennbar, dass Private-Equity-Gesellschaften ESG-Aspekten eine immer größere Bedeutung beimessen, wobei in Europa ansässige Firmen eine Vorreiterrolle einnehmen. Es gibt immer noch Raum für Verbesserungen in Bezug auf die Fähigkeit der Unternehmen, wichtige ESG-bezogene Kennzahlen zu messen und zu überwachen – ein Punkt, den wir bei unseren Diskussionen mit den GPs vorantreiben werden. Die Ergebnisse von Unternehmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum stimmen uns zuversichtlich, denn eine Reihe von Befragten haben im vergangenen Jahr Initiativen zur Verbesserung ihrer ESG-Performance umgesetzt. Hinsichtlich des ESG-Engagements hinkt Nordamerika hinter Europa und der APAC-Region hinterher. Mit GPs, die sich nicht an der Erhebung beteiligt oder im Vergleich schwach abgeschnitten haben, werden wir diesbezüglich in Kontakt treten. ESG gehört nach wie vor zu den Kernkomponenten unserer Anlagephilosophie und fließt in unsere Due-Diligence- und Überwachungsprozesse mit ein.“

Begriffserläuterungen:
1.) Der Begriff General Partners bezieht sich auf Private-Equity-Gesellschaften

2.) ASI hat die Ratings auf der Grundlage der Antworten der GPs gemäß folgender Definitionen vergeben:

Grün: Der GP verfügt über einen transparenten Prozess zur Überwachung der Kriterien, der in den meisten seiner Portfoliounternehmen umgesetzt wird.

Gelb: Der GP berücksichtigt die Kriterien bis zu einem gewissen Grad (oder hat Pläne, dies zu tun), jedoch ist der Prozess noch nicht vollständig nachvollziehbar bzw. noch nicht bei der Mehrheit der Portfoliounternehmen umgesetzt.

Rot: Der GP verfügt nicht über einen entsprechenden Prozess und hat keinerlei diesbezügliche Pläne.

Merrick McKay, ASI

3.) Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen
4.) Den GPs wurden zehn Fragen gestellt. Die Erhebung umfasste Antworten von europäischen, nordamerikanischen und asiatisch-pazifischen Private-Equity-Gesellschaften. Da das ESG-Thema in Nordamerika und der APAC-Region erst allmählich an Aufmerksamkeit gewinnt, wurden dort nur die ersten fünf Fragen gestellt.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !