Wie man als Ghostwriter Geld verdient

Es kann sehr lukrativ sein, als Ghostwriter Geld zu verdienen, besonders wenn Sie über starke Schreibfähigkeiten verfügen. Von Robert Steininger*

Hier sind einige Tipps und Schritte, die Ihnen hilfreich werden, als Ghostwriter Erfolg zu haben.

Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten

Sie müssen Ihre Grammatik und Ihren Stil entwickeln und verfeinern. Es lohnt sich, über gute Recherchefähigkeiten zu verfügen. Aber wie schaffen Sie das?

Wenn Sie täglich schreiben, werden Sie eine Routine entwickeln. Das kann die Form eines Blogs, eines Tagebuchs oder anderer Projekte annehmen.

Eine Vielfalt an Themen wird sich lohnen. Scheuen Sie sich nicht davor, über verschiedene Themen zu schreiben, sogar wenn sie Ihnen nicht interessant erscheinen – womöglich sind es aber für eine große Zielgruppe. Das sorgt für Flexibilität und Vielseitigkeit.

Auch lässt sich empfehlen, sich in verschiedenen Genres zu üben. Üben Sie das Schreiben für unterschiedliche Zwecke und in verschiedenen Stilen. Unter den Möglichkeiten können Bücher, Blogbeiträge und akademische Arbeiten sein. Zum Beispiel sind Ghostwriter Diplomarbeit Deutschland sehr gefragt. Lesen Sie akademische Texte, Bücher und Artikel in verschiedenen Stilen und Genres. Das hilft, weil Sie verschiedene Schreibtechniken verstehen werden.

Analysieren Sie die Wortwahl, Struktur und den Stil der Texte, die Sie besonders mögen. Denken Sie darüber nach, wieso sie genau diese Texte mögen. Bitten Sie Verwandten oder Freunde, Ihre Arbeiten zu lesen und Rückmeldung zu geben.

Bauen Sie Ihr Portfolio auf

Sie können einige Artikel schreiben oder Beispielprojekte erstellen, damit Sie Beispiele sammeln und Ihren Kunden Ihre Fähigkeiten demonstrieren. Veröffentlichen Sie unter Ihrem Namen, falls möglich jedenfalls, damit Sie ein vorzeigbares Portfolio schaffen.

Gestalten Sie Ihre eigene Website

Ghostwriter arbeiten von daheim

Damit die Leute Sie merken, brauchen Sie eine professionelle Website, die Ihr Portfolio, Dienstleistungen und ggf. Kundenbewertungen zeigt. Auf der Über-mich-Seite beschreiben Sie Ihre Qualifikationen, Erfahrungen und Bereiche, auf die Sie sich spezialisiert haben.

Sie sollten einen Blog führen, damit die Kunden von Ihrer Expertise erfahren. Veröffentlichen Sie neue Beiträge oft.

Nutzen Sie SEO (Suchmaschinenoptimierungen), damit Menschen auf Ihre Website stoßen, wenn Sie einen Ghostwriter finden wollen.

Bewerben Sie sich

Bewerben Sie sich bei einem Ghostwriter-Service, Ghostwriter Agenturen und anderen Firmen. Melden Sie sich auf Plattformen für Freiberufler an, wie Upwork, Fiverr, Freelancer oder Textbroker. Da ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihren ersten Auftrag bekommen und sich dann weiterentwickeln.

Bauen Sie ein Netzwerk auf. Benutzen Sie Plattformen wie LinkedIn, damit Sie sich mit künftigen Kunden oder einer Ghostwriting Agentur vernetzen.

Vermarkten Sie sich

Seien Sie aktiv in Schreibgruppen und Schreibforen, damit Sie bekannt werden. Wenn mehr Leute über Sie wissen sollten, dann schreiben Sie Gastbeiträge für bekannte Blogs. Auf diese Weise demonstrieren Sie Ihre Expertise.

Erstellen Sie Whitepapers oder andere wertvolle Inhalte, z.B. in Sozialmedien oder auf Ihrer eigenen Website. Auf jedem Fall optimieren Sie Ihre Texte und Website für relevante Schlüsselwörter, damit man Sie bei Suchanfragen schnell findet. Sozialmedien dienen dazu, dass Sie Schreibproben teilen und künftige Kunden anzusprechen.

Nehmen Sie Kontakt mit potenziellen Kunden direkt auf, z.B. Akademikern, bekannten Schriftstellern oder Unternehmern, die Ghostwriting-Dienste brauchen könnten.

Schalten Sie ggf. auch Anzeigen auf Facebook Ads oder Google AdWords, wo Sie auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam machen.

Wie Sie die Preise gestalten

Die Preisgestaltung ist von höchster Bedeutung. Führen Sie erst eine Recherche durch, um herauszufinden, welche Preise für die Branche üblich sind. Dann passen Sie Ihre Preise an. Es hört sich gut an, ist aber einfacher gesagt als getan.

Es ist kompliziert, günstige Preise anzubieten, ohne dass Sie zu wenig für Ihre Arbeit erhalten. Zwar werden Sie mit hohen Preisen ohne schon gut bekannten Namen keinen Erfolg haben. Sie sind immer noch Einsteiger im Ghostwriting-Bereich. Seriöse Ghostwriter haben in der Regel Erfahrung und sind Ihnen u.U. viele Jahre voraus.

– Um zu schaffen, müssen Sie effizient sein. Zu diesem Zweck setzen Sie Vorlagen ein. Erstellen Sie Vorlagen für häufig gebrauchte Aufgaben und Dokumente, damit Sie Zeit sparen.

– Benutzen Sie Schreibtools, um schneller zu arbeiten, ohne dass die Qualität leidet. Arbeiten Sie an ähnlichen Aufgaben gleichzeitig, damit Sie sie in einem Zug erledigen.

– Es kann helfen, Ihre Arbeitszeiten festzulegen. Wenn Sie jeden Tag die gleichen Arbeitszeiten haben, können Sie fokussiert bleiben. Das gilt aber nicht für jeden Ghostwriter.

– Um Ihre Effizienz zu erhöhen, priorisieren Sie Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit.

Finden Sie eine Nische

Gibt es ein bestimmtes Themengebiet, in dem Sie besonders kompetent sind? Wenn nicht, finden Sie heraus, in welchen Nischen man gut verdient und ob es weniger Konkurrenz gibt.

Sie können ergänzende Dienstleistungen anbieten, wie Lektorat oder SEO-Optimierung, damit Sie den Wert der Angebote vergrößern und mehr verdienen.

Wenn Sie die Preise bestimmen, berücksichtigen Sie die Frist und den Projektumfang. Diese sollten im Vertrag festgelegt werden.

Kundenfeedback einholen

Bitten Sie Ihre Kunden um Feedback, damit Sie Ihre Dienstleistungen verbessern können. Und was ist, wenn es sehr negativ ist? Sehen Sie es nicht als persönlichen Angriff. Beruhigen Sie sich, bevor Sie darauf reagieren. Hören Sie dem Kunden aufmerksam zu und zeigen Sie, dass Sie die Rückmeldung ernst nehmen. Fragen Sie nach konkreten Beispielen, was verbessert werden kann. Fragen Sie danach, wie der Kunde vorschlägt, das Problem zu lösen.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse.

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