Keine Betriebsunfälle – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

In der vergangenen Ausgabe erwähnte ich Betriebsunfälle. Sprechen wir dieses Mal also über Keine-Betriebsunfälle.

Einmal mehr historisch abgekupfert – ist mir bewusst. Ich bewege mich auf historischen Pfaden à la Leonard Nimoy mit seinen Büchern ‚Ich bin Spock‘ und ‚Ich bin nicht Spock‘.

Dass es der Real-Estate-Branche nach mehr als einem Jahrzehnt Sonderkonjunktur infolge der Finanzkrise 2008 früher oder später an den Kragen gehen könnte, wurde mehrfach antizipiert. Indes, der finale Auslöser war heiß diskutiert und wie bei jeder Systemkrise die Einschlagsrichtung unbekannt. Den stärksten Zinsanstieg seit einem halben Jahrhundert hatten nur diejenigen auf dem Radar, die es jetzt im Nachhinein von sich behaupten – also die üblichen Verdächtigen.

Betriebsunfälle. Andere Sektoren haben auch gelitten nach drei Jahren Ausnahmezustand, und sie alle werden innerhalb ihres eigenen Zeitplans zurück in die neue Normalität finden. Wo hören wir nicht überall derzeit ‚hat Vor-Pandemie-Niveau erreicht‘ – oder überschritten. Zuletzt beispielsweise bei den globalen Ausgaben für Business-Reisen: neuer Rekord. Da schau an. Hat Corona irgendetwas nachhaltig verändert? Wenigstens kennen wir jetzt alle mindestens vier verschiedene führende Videokonferenzanbieter auswendig beim Namen.

Kein Betriebsunfall: Bis zur fürchterlichen De-facto-Bankrotterklärung Ende Juli der Euroboden war bis dahin lediglich von nicht mehr so gutem Geschäft die Rede, was niemanden wirklich überraschen konnte. Das weiß ich deshalb so genau, da man etwa hier die Nachrichtenentwicklung und öffentliche Äußerungen rückwärts im Zeitstrahl genau selbst überfliegen kann. Nur weitere 18 Tage hat es bis zum Insolvenzantrag gebraucht. Behördenkram braucht bekanntlich Zeit, steht teilweise hierzulande auf Niveau des Brieftauben-Zeitalters. Konnte man den vorausgefüllt aus der Schublade ziehen?

Foto: © 3dsculptor – stock.adobe.com

Nicht zu vergessen diese Frechheit von Anfang Dezember, die hoffentlich verfahrensrelevant wird: „Planmäßige Rückzahlung der beiden Anleihen auch ohne Begebung einer weiteren Anleihe gewährleistet“

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #16-2023

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !