Dinner for more than one – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das Jahr bleibt schwierig. Die vielen Refinanzierungen machen es auch nicht gerade leicht, noch auskömmliche Renditen zu erzielen. Und Stockfehler.

Allerdings war beides halbwegs deutlich nach dem fantastischen Jahr 2017: Die Anleihekurse können nicht ewig steigen und günstigere Refinanzierungen sind für Emittenten aktuell das Mittel der Wahl.

Im BondGuide Musterdepot spüren wir das recht deutlich: Obwohl wir seit Jahresbeginn – und das Jahr 2018 ist schon praktisch zur Hälfte um – beinahe nichts unternommen haben, steht nur ein mageres Plus von 1-2% zu Buche. Lichtjahre entfernt also von den 14% letztes Jahr, und geschickte Anleger dürften eher noch darüber gelegen haben.

Wer noch hochrentierliche Anleihen im Depot hat, darf sich freuen, solange diese laufen bzw. nicht vorzeitig gekündigt werden. Es ist übrigens auch kein allzu schlechtes Signal, wenn zahlreiche Emittenten von früher sich inzwischen günstiger oder anders zu refinanzieren vermögen. Das wird bei all der gewohnheitsbedingten Haudrauf-Presse bezüglich KMU-Anleihen gerne vergessen. Lese ich allerdings leider nirgendwo.

Die Breitbanddosismedien scheinen derweil auf dem Stand von 2016 eingefroren. Noch immer ist unverändert und ausschließlich von den hohen Ausfallquoten und unerträglichem Risiko die Rede. Beides ist richtig, oder war es zumindest: 2016. Um die letzten fünf Ausfälle beim Namen nennen zu können, müsste ich erst einmal unsere Datenbank bemühen.

Umso erfreulicher, dass die Emissionsübersicht nach wie vor reichlich gefüllt ist. Weniger, dass alle laufenden Emissionen in Eigenregie ohne Bankbeteiligung oder sonstige Koordination über die Bühne gehen. Und die dauern meist lange. Lange ist nicht gut für Anleger, Nachplatzierungen deckeln die Kurse – die sich mit einer Normalzeitplatzierung womöglich positiv entwickelt hätten. Nachplatzierungen schrecken interessierte Anleger definitiv ab – ob privat oder institutionell.

Hier scheint die richtige Balance zwischen Kostenminimierung und Effizienz noch immer nicht gefunden. Hatten sich die beteiligten Banken in den Heydays der KMU-Anleihen noch die Pfründe genüsslich aus dem Fleisch der Emittenten geschnitten, war nur zu verständlich, dass das Pendel jetzt zu weit auf die andere Seite durchschwingen musste.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #12-2018

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !