Abwettern 1.0 – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Lage an den Kapitalmärkten ist weiterhin angespannt – allerdings schon weit nicht mehr so wie vor zwei Wochen. Es ist dringend Zeit, wieder etwas abzutakeln.

Zum Zeitpunkt des Editorials vor genau zwei Wochen schien Landunter ja absolut alternativlos. Tatsächlich?

Damit will ich nicht vorschnell behaupten, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten nicht weitere, heftige Knüppelschläge zwischen Beine und andere Extremitäten erhalten könnten. Wirtschaftsdaten werden sich weiterhin zunächst allesamt erst noch verschlechtern bzw. überhaupt erst offenbaren.

Allerdings ist der Effekt, aktuelle Ereignisse in der persönlichen Wahrnehmung erheblich überzugewichten, in der Verhaltensforschung mehr als gut bekannt. Andernfalls gäbe es an den Kapitalmärkten wohl kaum große Volatilitäten und schon gar nicht die berühmten ‚Fat Tails‘.

So spricht einiges dafür, dass einige Einiges auch dieses Mal abnorm hoch gewichtet und anderes komplett ausgeblendet haben. Wie es eben stets läuft. Vergessen Sie aber nicht, dass jedem Verkauf einer Anleihe wie vor zwei Wochen zu sagen wir 70% ihres Nominalwertes auch irgendein Käufer gegenübersteht. Nur durch unterschiedliche Meinungen kommen Börsenkurse zustande.

Foto: © Romolo Tavani – stock.adobe.com

Um es klar zu sagen: Das wird ein schwieriges Jahr, in jeder Beziehung. Andererseits nämlich, wenn man sich die gesamte Nachrichtenlage vor Augen hält, dann möchte ich aktuell auch in keinem anderen Land lieber wohnen als in Deutschland – und von mir aus noch Österreich und Schweiz. Am wenigsten ganz sicher in den USA oder Großbritannien. Jedes Land hat bekanntlich denjenigen Führer, den es verdient (im Sinne von ‚gewählt hat‘) – leider baden aber alle Bürger aus, was speziell diese beiden Clowns veranstalten.

Aber lassen Sie uns erst einmal von Quartal zu Quartal schauen. Für nicht einmal das scheint aktuell die Sichtweite zu reichen, da die Wellen so hoch sowie ab und an auch erheblich über Bord schlagen. Die muss man abwettern.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #07-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !