Deutsche Anleihen moderat im Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag gegen Mittag moderat im Plus gehandelt worden. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg zuletzt um 0,13 Prozent auf 144,73 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,41 Prozent und damit etwas niedriger als am Donnerstag.

Zu Handelsbeginn hatten sichere Anlagen wie Bundesanleihen spürbar von dem Einbruch an der Börse in Tokio profitiert. Dort war der Nikkei-Index um mehr als 1.000 Punkte oder über sieben Prozent gefallen. Es war der stärkste Einbruch seit der Natur- und Atomkatastrophe im März 2011. Händler nannten schwache Konjunkturzahlen aus China als Grund. Sichere Anlagen wie Staatsanleihen waren in diesem Umfeld gut gefragt.

Für Belastung sorgten im Nachgang aber Konjunkturzahlen aus dem Euroraum. Die Einkaufsmanagerindizes, eine Umfrage unter ranghohen Unternehmensvertretern, zeichneten ein etwas weniger ungünstiges Bild. Im Mai legten die Kennzahlen von niedrigem Niveau aus spürbar zu. Nach dem zweiten Anstieg in Folge äußerten Bankvolkswirte die Hoffnung, dass der Währungsraum die eineinhalbjährige Rezession im zweiten Quartal hinter sich lassen könnte./bgf/fbr