Deutsche Anleihen: Fester – Keine konkreten Hinweise auf US-Zinswende

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag dank freundlicher US-Vorgaben fester in den Handel gegangen. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte um 0,26 Prozent auf 145,83 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,340 Prozent.

US-Notenbankchefin Janet Yellen hatte am Mittwoch keine konkreten Hinweise auf eine Zinswende gegeben. Sie betonte, dass es keinen festgelegten Kurs für den Ausstieg aus der Niedrigzinspolitik gebe. Die weiterhin lockere Politik stützt den Anleihemarkt. Die US-Notenbank sieht aber nach dem wetterbedingt schwachen Jahresauftakt eine Erholung der US-Wirtschaft und eine weitere Verbesserung am Arbeitsmarkt.

Angesichts des Feiertages in vielen deutschen Bundesländern wird ein ruhiger Handelstag erwartet. Am Nachmittag könnten jedoch noch US-Konjunkturdaten für Bewegung am Markt sorgen./jsl/stb