Deutsche Anleihen: Fester – Fortsetzung der expansiven US-Geldpolitik erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Freitag mit der Hoffnung auf eine weiter lockere Geldpolitik in den USA gestiegen. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future legte bis zum frühen Abend um 0,46 Prozent auf 143,84 Punkte zu. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel im Gegenzug auf 1,51 Prozent.

Die Aussicht auf langfristiges Billiggeld in den USA treibe die Kurse, sagten Händler. Das gewohnte Handlungsschema ‚Risk-on/Risk-off‘ sei vor der mit Spannung erwarteten Sitzung der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche durch die Devise ‚Liquidity-on/Liquidity-off‘ verdrängt worden. Das erkläre auch, warum Anleihe- und Aktienmärkte sich zuletzt häufig in die gleiche Richtung bewegten.

Eher enttäuschend ausgefallene US-Konjunkturdaten aus den USA verstärkten die Hoffnung auf eine Fortsetzung der sehr expansiven US-Geldpolitik noch. Die Industrieproduktion hatte im Mai überraschend stagniert und war nicht wie von Volkswirten erwartet leicht gestiegen. Zudem fiel das Konsumklima der Universität von Michigan im Juni überraschend zurück./jsl/jha/