Neuemission im Fokus: JDC Jung, DMS & Cie. – moderner Finanzvertriebler zapft erneut Bondmarkt an

Foto @ JDC Group AG

Mit einem Umsatzanteil von rund 28% ist das Advisory-Segment deutlich kleiner als der Advisortech-Bereich. Das Beratungsgeschäft fokussiert sich auf die unabhängige, ganzheitliche und individuell ausgerichtete Finanz- und Vermögensberatung anspruchsvoller, sprich finanzkräftiger, Privat- und Firmenkunden. Insgesamt betreuen die rund 290 eigenen FINUM-Berater in Deutschland und Österreich etwa 72.000 Kunden mit einem Vermögen von gut 2 Mrd. EUR. Zur Abwicklung nutzt der JDC-Beratungsarm die firmeneigene Service- und Technologie-Plattform, wodurch ein direkter Feedback-Kanal besteht, durch den Synergien zwischen beiden Bereichen gehoben werden können.

Zahlen & Fakten
Mit den Ende August veröffentlichten Halbjahreszahlen bestätigte der Finanzdienstleister jüngst seine Wachstumsstrategie. Danach kletterten die Konzernerlöse um rund 18% auf 52,5 Mio. EUR. Das Advisortech-Segment trug hierzu ein Umsatzplus von 22% auf 44,4 Mio. EUR bei, während der Advisory-Bereich +6% auf 12,9 Mio. EUR besteuerte. Das EBITDA legte um etwa 18% auf gut 2,4 Mio. EUR zu. Das Konzern-EBIT verbesserte sich um rund ein Fünftel auf 0,78 Mio. EUR. Trotz initialer Kosten, die anfallen, wenn ein neuer (Groß-)Kunde auf die Plattform migriert wird, blieb unterm Strich ein Halbjahresgewinn von 0,15 Mio. EUR auf den Büchern, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 0,21 Mio. EUR eingefahren wurde. Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH erzielte im Berichtshalbjahr mit einem Umsatz von 34,6 Mio. EUR zwei Drittel der Gruppenerlöse, das EBIT lag bei etwa 1,8 Mio. EUR.

Für das Gesamtjahr 2019 wird ein Konzernumsatz von mindestens 110 Mio. EUR bei einem zugleich deutlich verbesserten Ergebnis angepeilt. Mit einer prognostizierten Eigenkapitalquote von 34%, einer Schulden- (Net Debt/EBITDA) und Zinsdeckungsquote (EBIT/Zinslast) von 2,1 bzw. 0,9 sowie der Aussicht, dass sich sämtliche Finanzkennzahlen in den Folgejahren mitunter signifikant verbessern sollen, darf die Bilanz der JDC Group bereits heute als solide bezeichnet werden.

Marktumfeld
Geld verdient der JDC-Konzern und speziell die Emittentin im Wesentlichen aus der sprudelnden Provisionsbeteiligung angebundener IFAs. Die Provisionseinnahmen sind in der Regel über einen längeren Zeitraum festgeschrieben – der Anteil wiederkehrender Erlöse liegt bei aktuell rund 58%. JDC bewegt sich in einem sehr großen Markt – allein in Deutschland fließen jährlich rund 14,5 Mrd. EUR an Versicherungsprovisionen. Dabei wächst der Versicherungsmarkt mit einer weitgehend stabilen Rate von rund 2% p.a. JDC profitiert hiervon mit überproportionalen Zuwachsraten von über 15% p.a., hält als zweitgrößter Maklerpool Deutschlands aber dennoch lediglich einen Marktanteil von aktuell unter 1%.

Die stetig zunehmende (regulatorische) Komplexität ist für kleinere unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler IT-seitig kaum noch effizient zu stemmen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie sich zu größeren Einheiten (Pools) zusammenschließen u./o. Outsourcing-Lösungen in Anspruch nehmen. Mitunter erscheint die eigene Übernahme in einen größeren Verbundpartner opportun. Durch Größe und Verhandlungsmacht profitieren Maklerpools wie der von JDC durch die Akquise derartiger (Outsourcing-)Kunden. Strategisch sinnvolle Übernahmen treiben zudem die Konsolidierung der Branche aktiv voran und bestätigen den aktuellen Markttrend hin zu großen Makler-Einheiten (Pools). Der Druck zur Branchenkonsolidierung sollte dem JDC-Geschäftsmodell mit weiteren zweistelligen Wachstumsraten mittelfristig in die Hände spielen; JDC dürfte danach zu den Konsolidierungsgewinnern zählen.

Mittelverwendung & Besicherung
Die Gelder aus der Neuemission sollen in erster Linie der Refinanzierung der ausstehenden JDC-Altanleihe 2015/20 (ISIN DE000 A14J9D 9) über 15 Mio. EUR mit regulärer Endfälligkeit am 21. Mai 2020 dienen. Die mit jährlich 6,0% verzinste Schuldverschreibung kann übrigens seit dem 21. Mai 2019 zu 100,50% vorzeitig von JDC gekündigt und abgelöst werden. Weitere 2,45 Mio. EUR sind für die Rückführung eines Bankkredits vorreserviert. Die übrigen Erlöse sollen die Übernahme „kleinerer“ Makler, die sich im Zuge der Branchenkonsolidierung ergeben, ermöglichen.

JUNG, DMS ANL. 2015/20 (WKN: A14J9D)

Die Anleihe ist mit bestehenden und zukünftigen Provisionsansprüchen der Emittentin besichert. Laut Sicherheitentreuhandvertrag soll mindestens ein Drittel des Emissionserlöses durch die jährlichen Bestandsprovisionen abgedeckt sein. Im Umkehrschluss bedeutet das für die Bondholder, dass ihre Ansprüche aus der Anleihe im Worst Case nach drei Jahren vollständig bedient werden können. Die hierfür abgetretenen Provisionsansprüche werden zweimal jährlich durch den Treuhänder geprüft und sind ggf. durch die Emittentin aufzustocken. Ferner besteht seit 2006 ein Gewinnabführungsvertrag mit der JDC Group AG bei gleichzeitiger Verpflichtung, etwaige Verluste der Emittentin auszugleichen.

Stärken versus Schwächen
+ skalierbares Geschäft durch Provisionsbeteiligung mit steigendem Anteil wiederkehrender Erlöse

+ solide Bilanz- und Finanzkennzahlenbasis
+ Wachstumspotenzial durch Zugang zu Großkunden (à „Bancassuarance“) mittels „White-Labeling“
+ „Buy & Build“ eröffnet Synergien und stärkt Verhandlungsmacht – JDC als Konsolidierungsgewinner

– wettbewerbsintensiver und preissensitiver Versicherungsmarkt ohne große Produktdifferenzierung „meets“ Preiswettbewerb und Marktmacht von „White-Label-Kunden“
– Wachstum kostet Marge – bei Neukundengewinnung geht JDC zunächst in Vorleistung
– konjunktursensitives (schwankendes) Provisionsgeschäft vs. laufende Investitionen (z.B. IT-Kosten mit Fixkostencharakter)

Fazit
Die Emittentin ist im Maklerpool-Markt tätig und bietet für Finanzdienstleister und deren Kunden als Full-Sevice-Anbieter erfolgreich moderne Beratungs- und Verwaltungstechnologien mit Schwerpunkt Versicherungen an. In einem kompetitiven und stark konsolidierungsgetriebenen Umfeld konnte der JDC-Konzern auch über die Integration ausscheidender Wettbewerber in den vergangenen Jahren beständig und marktüberdurchschnittlich zum zweitgrößten Maklerpool Deutschlands heranwachsen. Die Gelder aus der Anleiheemission sollen zunächst zur Schuldenrefinanzierung verwendet werden. Die übrigen Mittel sind zur Fortsetzung der Wachstumsstrategie vorgesehen. Selbst wenn die Anleihe nicht unbedingt vom Start weg ausverkauft sein dürfte, erscheint eine Zeichnung attraktiv.

Michael Fuchs

Bewertung – Jung, DMS & Cie. Pool GmbH Anleihe 2019/24

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ****
Peergroup-Vergleich: ****
Rendite-Vergleich ***
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): ****
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e): **
Fazit by BondGuide: **** (attraktiv – zeichnen)