Krypto : größte Abflüsse bei Short-Bitcoin

Quelle: BearingPoint

Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte (‚ Krypto ‚) verzeichneten in der vergangenen Woche Abflüsse von insgesamt 5 Mio. USD – von James Butterfill, CoinShares*

Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte verzeichneten in der vergangenen Woche Abflüsse in Höhe von insgesamt 5 Mio. USD, womit sich die seit September andauernde Flaute fortsetzte. Dies zeigt sich auch am Gesamtvolumen digitaler Vermögenswerte, das mit 758 Mio. USD den niedrigsten Stand seit Oktober 2020 erreichte und damit weit von den durchschnittlich 7 Mrd. USD pro Woche entfernt ist, die um diese Zeit im letzten Jahr verzeichnet wurden.

Lässt man die Abflüsse aus Short-Produkten unberücksichtigt, ergab sich in der vergangenen Woche insgesamt ein geringfügiger Zufluss bei digitalen Vermögenswerten.

Auf regionaler Ebene waren Schweden, Kanada und die USA mit Abflüssen in Höhe von 4,5 Mio. USD, 1,9 Mio. USD und 1,2 Mio. USD am stärksten betroffen, während Deutschland, Brasilien und die Schweiz geringfügige Zuflüsse verzeichneten.

Bitcoin erzielte in der sechsten Woche in Folge geringfügige Zuflüsse in Höhe von 4,6 Mio. USD. Dagegen verbuchten Short-Bitcoin-Anlageprodukte Abflüsse in Höhe von 7,1 Mio. USD. Während die Zuflüsse bei Short-Bitcoin in letzter Zeit uneinheitlich waren, verzeichnete der Oktober mit 15 Mio. USD den größten Abfluss seit Beginn der Aufzeichnungen, was 10% des gesamten verwalteten Vermögens (AuM) entspricht. Damit ist Short-Bitcoin das einzige Anlageprodukt, das derzeit eine gewisse Überzeugung hinsichtlich der Handelsrichtung erkennen lässt.

Ethereum verzeichnete in der dritten Woche in Folge geringfügige Abflüsse in Höhe von 2,5 Mio. USD, womit sich diese nach dem Merge auf 11,5 Mio. USD beliefen, was nur 0,2% der AuM entspricht.

Ripple (XRP) verzeichnete Zuflüsse in Höhe von 0,8 Mio. USD, die zwar gering sind, aber nahe an den höchsten Zuflüssen seit Beginn des Rechtsstreits mit der SEC liegen.

Experte für alles rund um Krypto : James Butterfill

*) James Butterfill ist Head of Research bei CoinShares

CoinShares ist Europas größtes Investmentunternehmen für digitale Vermögenswerte und verwaltet Milliarden von Assets im Auftrag eines globalen Kundenstamms. CoinShares hat das Ziel den Zugang zum Ökosystem der digitalen Vermögenswerte sukzessive für Anleger und Investoren zu erweitern. Hierfür entwickelt CoinShares neue Finanzprodukte und -dienstleistungen, die Anlegern Vertrauen und Transparenz beim Zugang zu dieser neuen Anlageklasse bieten. CoinShares ist an der Nasdaq First North Growth Market unter dem Kürzel CS und an der OTCQX unter dem Kürzel CNSRF notiert.

———————

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !