Neue Technologien breiten sich am Finanzmarkt aus: Blockchain Anleihen gestartet

Die Blockchain Technologie ist mit dem Markteintritt von Kryptowährungen bekannt geworden. Schnell haben Experten jedoch die vielen Chancen erkannt, die diese Technologie auch in anderen Bereichen eröffnet. Von Robert Steininger*

Keine Frage, dass der Nutzen am Finanzmarkt besonders hoch ist. Schließlich gehen mit einer Blockchain wichtige Faktoren, wie hohe Sicherheit, Schnelligkeit, mehr Transparenz und geringe Kosten einher. So haben bereits die Europäische Investitionsbank (EIB), die STO und die BCP Group nun erste Anleihen mittels Blockchain veröffentlicht und Erfolge zeigen können. Wie sich erwiesen hat, greift die Technologie in vielen Bereichen des Finanzmarktes und auch weit darüber hinaus.

Wie die Blockchain-Technologie die Welt auf vielen Wegen bereichert

Es gibt mehrere Gründe, warum die Blockchain-Technologie in vielen Bereichen einsatzfähig ist und längst nicht mehr nur am Finanzmarkt Einzug findet. Drei wesentliche Vorzüge stechen beim Einsatz der Technologie heraus:

Zuverlässigkeit: Eine Blockchain zeichnet sich grundsätzlich durch ihre Dezentralität aus, was bedeutet, dass das Netzwerk aus zahlreichen verteilten Knoten besteht und ein Totalausfall quasi unmöglich ist.

Geschwindigkeit und Sicherheit: Daten in einer Blockchain werden unverzüglich auf verschlüsseltem Wege im gesamten Netzwerk geteilt. Da sich diese nicht auf einem einzigen Server befinden, sind sie auch vor Manipulation geschützt.

Transparenz: Sämtliche Transaktionen im Netzwerk werden gespeichert. Sie können so zu jedem Zeitpunkt und von jedem nachvollzogen und identifiziert werden.

Von diesen drei wesentlichen Elementen können viele Märkte Gebrauch machen. Beispielsweise kann die Funktion von Smart Contracts, die über eine Blockchain abgewickelt werden können, die Versicherungsbranche verbessern und effizienter gestalten.

Auch im Gesundheitswesen ist ein ausgewählter Zugriff auf wichtige Daten wie medizinische Befunde mittels BC sinnvoll. Darüber hinaus ergeben sich große Chancen für den Energiemarkt, die Umsetzung digitaler Wahlen, die Verwaltung und Ausstellung von Zertifikaten und vieles mehr. Selbst Spielautomaten online bei Löwen Play stellen das Blockchain-Thema in den Fokus und machen Nutzer mit diesem vertraut.

Der Blockchain Megaways Slot von Booming Games ist ein interessanter erster Schritt, um auf unterhaltsamen Wege ans Thema heranzutreten. Hier lässt sich erkennen, dass die Neugier nicht nur unter Unternehmern, sondern auch unter Privatpersonen heranwächst.

Kapitalmärkte begrüßen Blockchain-Technologie mit hoher Annahme

Auf dem Kapitalmarkt haben die Anleihen der Europäischen Investitionsbank über eine Blockchain beweisen können, wie wertvoll und nützlich die Technologie für diesen Markt ist. Im April wurden zwei 100-Mio.-EUR-Anleihen, an der sich zum Beispiel die Banco Santander und die amerikanische Bank Goldman Sachs beteiligten, auf der Ethereum-Plattform aufgelegt. Diese erfolgreiche Emission hat gezeigt, dass die Blockchain-Technologie weit genug entwickelt ist und analysiert wurde, um auf dem Kapitalmarkt eingesetzt zu werden.

Der Verkauf der Anleihen wurde in Zusammenarbeit einer großen öffentlichen und mehreren privaten Banken abgewickelt. So sollte der digitale und moderne Verkauf einem klassischen Anleiheverkauf in nichts nachstehen. Gerade Banken können auf diesem Wege enorme Kosten und auch Zeitaufwand sparen. Ein klassischer Anleiheverkauf ist schließlich sehr komplex und erfordert viel Bürokratie.

Vieles kann fortan in einer Blockchain gespeichert werden, damit Fixkosten gesenkt werden. Darüber hinaus profitiert auch der Kapitalmarkt stark von der hohen Transparenz und der leichten Rückverfolgung von Aktivitäten. Möglicherweise werden schon bald viele weitere Banken den digitalen Prozess mit Blockchain-Anleihen antreten.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.