Zuflüsse in Bitcoin nach Preisschwäche – Rekordvermögen für Short Bitcoin

In einem wöchentlichen Rückblick analysiert James Butterfill die Zu- und Abflüsse in nachgefragte ETPs, Investmentfonds und OTC-Trusts für digitale Vermögenswerte wie Bitcoin

von James Butterfill, Head of Research CoinShares

Digitale Anlageprodukte verzeichneten in der vergangenen Woche überraschenderweise Zuflüsse in Höhe von insgesamt 40 Mio. USD. Das liegt unserer Meinung nach daran, dass die Anleger die erhebliche Preisschwäche ausnutzten

Bitcoin verzeichnete Zuflüsse in Höhe von insgesamt 45 Mio. USD und war damit der wichtigste digitale Vermögenswert, bei dem die Anleger eine positivere Stimmung zum Ausdruck brachten

Short Bitcoin verzeichnete mit 4 Mio. USD die zweitgrößten wöchentlichen Zuflüsse in der Geschichte. Die AuM liegen nun bei einem Rekordhoch von 45 Mio. USD

Solana war der einzige Altcoin, der messbare Zuflüsse verzeichnete, die sich letzte Woche auf 1,9 Mio. USD beliefen

Digitale Anlageprodukte verzeichneten in der vergangenen Woche überraschenderweise Zuflüsse in Höhe von insgesamt 40 Mio. USD, wobei wir davon ausgehen, dass die Anleger die erhebliche Preisschwäche nutzten, um ihre Positionen aufzustocken. Bei den nordamerikanischen Anlageprodukten waren die Zuflüsse mit 66 Mio. USD einseitig, während in Europa Abflüsse in Höhe von 26 Mio. USD zu verzeichnen waren.

Interessanterweise haben wir beim Handel mit Anlageprodukten nicht denselben sprunghaften Anstieg erlebt, wie wir ihn in der Vergangenheit bei extremer Preisschwäche beobachten konnten, und es ist noch zu früh, um zu sagen, ob dies das Ende der vierwöchigen negativen Stimmung markiert.

Bitcoin verzeichnete Zuflüsse in Höhe von insgesamt 45 Mio. USD und ist damit der wichtigste digitale Vermögenswert, bei dem die Anleger eine positivere Stimmung zum Ausdruck brachten, wobei das gesamte verwaltete Vermögen (AuM) auf ein ähnliches Niveau wie während der Stimmungstiefs zu Beginn des Jahres fiel.

Die negative Stimmung bei Ethereum hält hingegen weiter an, mit Abflüssen von insgesamt 12,5 Mio. USD in der vergangenen Woche, wodurch sich die Gesamtabflüsse seit Jahresbeginn auf 207 Mio. USD belaufen, was 0,8% der AuM entspricht.


Short Bitcoin verzeichnete mit insgesamt 4 Mio. USD die zweitgrößten wöchentlichen Zuflüsse in der Geschichte. Die AuM haben nun ein Rekordhoch von 45 Mio. USD erreicht, obwohl dies immer noch nur 0,15% der Long-Bitcoin-Anlageprodukte ausmacht.

Über den Report

In einem wöchentlichen Rückblick analysiert James Butterfill, Head of Research von CoinShares die Zu- und Abflüsse in nachgefragte ETPs, Investmentfonds und OTC-Trusts, die sich auf Bitcoin, Ether und andere digitale Vermögenswerte beziehen. Die Kapitalflüsse sind nach Anbietern und Vermögenswerten ausgewiesen.

James Butterfill, CoinShares

James Butterfill ist Head of Research von CoinShares und verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung in den Bereichen Fondsmanagement, Investmentbanking und Vermögensverwaltung. Zuvor war James Leiter Research bei ETF Securities. Butterfill ist regelmässig als Medienkommentator tätig und tritt häufig bei Bloomberg TV, CNBC, BBC und anderen Sendern auf. Als Head of Research schreibt Butterfill diverse Research-Whitepapers zu Anlagethemen, identifiziert Anlagemöglichkeiten und hilft Anlegern und Investoren, die Welt der digitalen Vermögenswerte zu verstehen.

CoinShares ist Europas größtes Investmentunternehmen für digitale Vermögenswerte und verwaltet global 3,3 Mrd. USD an Vermögenswerten. Mehr Informationen unter https://coinshares.com/