Eyemaxx bietet 20% Sanierungsquote

Das berichten Quellen unabhängig voneinander. Eyemaxx hatte am Morgen ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt.

Der Antrag sei beim Landesgericht Korneuburg gestellt worden, da die Unternehmensleitung von Eyemaxx sowie die gesamte Verwaltung des nominell Aschaffenburger Unternehmens seinen Sitz in Leopoldsdorf bei Wien hat.

BondGuide zählt ein Anleihevolumen von 125 Mio. EUR, 55/50/20. Andere Quellen zitieren 140 Mio. EUR, verwechseln aber womöglich Zielvolumen und platziertes Volumen. Die jüngste Anleihe von 2020 war nicht vollständig platziert.

Durch die Coronokrise ist es bei mehreren Projektentwicklungen zu Verzögerungen gekommen. Lieferketten seien gestört gewesen, ferner sei es zu Problemen direkt auf den Baustellen durch Abstandsregeln und Reisebeschränkungen der Bauarbeiter gekommen. Dazu kamen die bilanziellen Abwertungen – das eigentliche Eyemaxx-Thema dieses Jahres.

Gläubigern werde eine Quote von 20%, namentlich ab Annahme binnen drei Jahren angeboten.

Ob dies pauschal möglich ist, sollten sich Juristen anschauen – ihrem offiziellen Label nach ist Anleihe 2020/25 Grundbuch-besichert und daher nicht mit 2018/23 und 2019/24 in einen Topf zu vermengen.