SDS platziert Green Bond über 300 Mio. EUR

Foto @ SIGNA Development Selection AG

Die SIGNA Development Selection AG (SDS) debütiert am Anleihemarkt und hat dabei gleich einen Green Bond in petto: Der europäische Immobilienentwickler hat erfolgreich eine 300 Mio. EUR schwere grüne Unternehmensanleihe 2021/26 mit einem jährlichen Kupon über 5,5% begeben.

Die von der SIGNA Development Finance S.C.S., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der SDS, begebene und mit einer Garantie der SDS unterlegte Anleihe wurde via Private Placement bei institutionellen Investoren vorwiegend aus Europa platziert und war deutlich überzeichnet.

Ein Betrag in Höhe der Erlöse aus der Anleihe fließt zu 100% in geeignete nachhaltige Projekte.

Mit dieser ersten Kapitalmarktransaktion erweitert und stärkt SDS als bedeutender Immobilienentwickler in Europa mit einem Gross Development Value von 8,4 Mrd. EUR die Kapitalbasis.

Die Emission von grünen Finanzierungsinstrumenten ist Teil der umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie von SIGNA, die dem Leitbild einer nachhaltigen und zukunftssichernden Entwicklung folgt.

Der Green Bond erfüllt sowohl die Anforderungen der Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA) als auch die des Green Finance Frameworks der SDS.

Zu Letzterem zählen nachhaltige Immobilienprojekte und die Entwicklung von Gebäuden mit Green-Building-Zertifizierungen oder Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz, in erneuerbare Energie und die Förderung nachhaltiger Mobilität innerhalb des Projektportfolios.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !