Heute Start der Zeichnungsfrist bei UBM Development: Eile ist angesagt

Die Wiener UBM Development hat bereits im Vorfeld eine nach eigenen Angaben ‚überwältigende Nachfrage‘ nach ihrer ersten Anleihe mit Nachhaltigkeitsbezug verzeichnet.

 „Wir werten die überwältigende Nachfrage nach unserer ersten Anleihe mit Nachhaltigkeitsbezug als klare Bestätigung unserer strategischen Neuausrichtung durch den Fremdkapitalmarkt“, so Patric Thate, Finanzvorstand der UBM Development AG und weiter: „Es ist nur konsequent, dass wir auch unsere Finanzierungen auf green. smart. and more. umstellen“.

Heute beginnt die Barzeichnungsfrist der 3,125% Sustainability-Linked UBM-Anleihe 2021-2026 (AT0000 A2QS11) mit einer Laufzeit von fünf Jahren (2021-2026). Dem Bar-Zeichnungsangebot ist ein Angebot zum Umtausch der Anleihe 2017-2022 in die neue fünfjährige Sustainability-Linked UBM-Anleihe 2021 vorangegangen, das von rund der Hälfte der Inhaber der alten Anleihe 2017-2022 angenommen worden sei.

So wurde ein Gesamtnennbetrag von 68,9 Mio. EUR der Anleihe 2017/22 in die neue Sustainability-Linked UBM-Anleihe 2021 umgetauscht, was einem Anteil von etwa 46% des Gesamtnennbetrags der ausstehenden Anleihe entspricht.

Dies liegt erheblich über den Erfahrungswerten vergangener Umtauschangebote. Die Umtauschfrist lief bis zum 7. Mai. Aufgrund des erfolgreichen Umtauschangebots und der starken Nachfrage weiterer Retail- und institutioneller Investoren wurde der Re-Offer Kurs vom Emittenten in Abstimmung mit den Joint Lead Managern mit 100% festgelegt.

Patric Thate

Interessierte Anleger können die 3,125% Sustainability-Linked UBM-Anleihe 2021/26 voraussichtlich in der Zeit von 11.- 17. Mai zeichnen, wobei eine vorzeitige Schließung vorbehalten bleibt.

Aufgrund der Höhe der dem Emittenten vorliegenden Interessensbekundungen von Investoren für eine Zeichnung im Rahmen des Bar-Zeichnungsangebotes ist eine vorzeitige Schließung der Barzeichnungsfrist wahrscheinlich.

Die UBM-Anleihe 2021 wird in Österreich, Deutschland und Luxemburg im Rahmen eines öffentlichen, prospektpflichtigen Angebots und in weiteren Staaten im Rahmen einer Privatplatzierung zur Zeichnung angeboten.

Geplanter Valutatag ist der 21. Mai 2021. Die Notierung der Sustainability-Linked UBM-Anleihe 2021 zum Handel im Amtlichen Handel (Corporates Prime) der Wiener Börse ist beabsichtigt.