Europa: BIP-Schrumpfung bestätigt technische Rezession

Foto: © Rafael Ben-Ari – stock.adobe.com

Obwohl die BIP-Schrumpfung des Euroraums im ersten Quartal mit -0,6 % besser ausfiel als die Konsenserwartungen von -0,8 %, bestätigte das Ergebnis die technische Rezession der Region – angeführt von einem Rückgang von 1,7% in Deutschland – und verlängert die Erholung wahrscheinlich bis ins Jahr 2022. Infolgedessen revidierten wir unsere BIP-Prognose für den Euroraum für 2021 von 5,1% auf 4,9%. Der aktuelle Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Die Wirtschaft des Euroraums könnte von einem zusätzlichen fiskalischen Impuls aus den EU-Mitteln der nächsten Generation in den Jahren 2023 bis 2024 profitieren, die voraussichtlich die Spitzenjahre der Auszahlungen sein werden.

Spanien und Italien sind die größten Empfänger der Mittel, und die Zuschüsse und Darlehen dürften die fiskalischen Bedingungen stabilisieren, da Spaniens Haushaltsdefizit von mehr als 8% des BIP im Jahr 2021 auf etwas mehr als 4% im Jahr 2022 und auf etwa 4% im Jahr 2023 sinken dürfte. Italiens Haushaltsdefizit dürfte von fast 12% im Jahr 2021 auf etwa 4% im Jahr 2022 und auf weniger als 2% im Jahr 2023 sinken.

Die Kernzinsen gaben in Europa und der Peripherie im April nach, wobei die 10-jährige Bundrendite von einem Tiefstand von -0,33% auf -0,20% am Montag stieg. Die Rendite 10-jähriger französischer Staatsanleihen stieg von -0,08% Anfang April auf 0,15% am Montag, und die Rendite der 10-jährigen italienischen Staatsanleihen stieg von 0,67% auf 0,87%.

Foto: © knautschbaer – stock.adobe.com

Wir betrachten den Ausverkauf im Euroraum als einen möglichen Hinweis darauf, dass die Märkte die Fed-Politik als möglicherweise lockerer als die EZB-Politik interpretieren. Eine Berücksichtigung der Wahrnehmung der Zentralbankpolitik ist, dass die EZB ihre Überprüfung des Inflationsrahmens bis Mitte 2021 abschließen wird, was auch die Sicht der Märkte auf die zukünftige Politik in Europa beeinflussen könnte.”

Unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !