KFM Barometer: Ekosem-Agrar 2019/24 mit 3,5 Sternen

In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen Barometer zu der 7,5%-Anleihe der Ekosem-Agrar AG mit Laufzeit bis 2024 (WKN A2YNR0) ergaben sich 3,5 von möglichen Sternen.

Aus dem KFM Barometer:

Die Ekosem-Agrar AG mit Sitz in Walldorf ist die deutsche Holdinggesellschaft der EkoNiva Gruppe, einem der größten russischen Agrarunternehmen und nach Volumen der größte Rohmilchproduzent in Russland und Europa.

Mit rund 200.000 Rindern, davon ca. 100.000 Milchkühen, produziert die Gruppe in neun Regionen Russlands auf einer Gesamtfläche von rund 631.000 Hektar (ca. 50% im Eigentum) per Ende September 2020 rund 2.500 t Rohmilch6 pro Tag. Die Rohmilchleistung des Jahres 2019 betrug 759.000 t.

Nur ein kleiner Teil der Rohmilchproduktion werde derzeit selbst verarbeitet, der weitaus überwiegende Teil geht (noch) an Drittmolkereien. Der Bau eigener Molkereien wird vorangetrieben. So soll bis Ende 2021 im Gebiet Nowosibirsk eine Molkerei mit einer Verarbeitungskapazität von über 1.100 t Rohmilch pro Tag in Betrieb gehen, die neben den herkömmlichen Milch-Endprodukten auch Käse für den russischen Markt und den Export, hauptsächlich nach China und in ostasiatische Länder, produzieren soll.

Seit Jahren starkes Wachstum

Die Ekosem-Gruppe wächst seit Jahren kontinuierlich, eröffnet unter Berücksichtigung strategischer Gesichtspunkte neue Produktionsstätten und ist Europas größter Milchproduzent mit einer wachsenden Anzahl von Tochtergesellschaften in Russland (Stand 31.12.2019: 62 Gesellschaften). In Analogie zu der stetig wachsenden Anzahl von Nutztieren und bewirtschafteten Flächen wurden die zuvor für das Jahr 2019 und 2020 geplanten betriebswirtschaftlichen Finanzkennziffern deutlich übertroffen.

Ekosem hatte zuletzt allen Grund zur Freude

Selbst die weltweite Corona-Pandemie hatte kaum Auswirkungen auf das Geschäftsmodell und konnte nach einem vorübergehenden Absinken der Milchpreise im 2. Quartal 2020 das anhaltende Wachstum bis zum 3. Quartal 2020 nur geringfügig verlangsamen.

Der Nachhaltigkeitsbeitrag von der Ekosem-Agrar AG wird insgesamt als neutral eingeschätzt. Das Unternehmen verstößt nicht gegen die von der KFM Deutsche Mittelstand AG definierten Ausschlusskriterien. Die Ekosem-Agrar AG erzielt bisher nur sehr geringe Umsätze mit Produkten/Dienstleistungen mit positiver Nachhaltigkeitswirkung. Im Unternehmen existieren Ansätze für die Berücksichtigung von ESG-Aspekten, es fehlt jedoch an einer systematischen Umsetzung.

7,50%- Ekosem-Agrar AG-Anleihe mit Laufzeit bis 2024

Die nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe der Ekosem-Agrar AG mit Laufzeit vom bis 31.07.2024 und einem Volumen von bis zu 100 Mio. EUR ist mit einem Zinskupon von 7,5% p.a. ausgestattet. Ekosem verpflichtet sich zur Veröffentlichung von Konzernjahres- und -halbjahresabschlüssen sowie einer Ausschüttungssperre. Ebenso sind eine Change-of-Control und Negative-Pledge-Klausel enthalten.

Ekosem ist an zahlreichen Standorten in Russland akiv

Fazit KFM Barometer: weiterhin durchschnittlich attraktive Bewertung mit positivem Ausblick

Die europäischen Sanktionen gegen Russland betreffen die Gesellschaft nicht, da sich diese nur auf bestimmte Branchen bzw. Regionen beziehen. Die russischen Gegensanktionen (Verbot des Imports von Lebensmitteln aus bestimmten Ländern) haben ebenfalls keine nennenswerten Auswirkungen, da einerseits große Milchexporteure wie Neuseeland hiervon nicht betroffen sind und andererseits über Weißrussland umfangreich nach Russland exportiert wird. Im russischen Einzelhandel und in der Gastronomie ist EkoNiva mittlerweile eine bekannte Marke. Die Gefahr von Devisenbeschränkungen von russischer Seite wird als gering eingeschätzt, da Russland die Bedeutung der internationalen Zahlungsströme für Investitionen in seinem Land erkennt. Trotz der Unternehmensgröße der Ekosem-Gruppe besaß sie in Russland 2019 nur einen Marktanteil von knapp 5% in der Produktion von Rohmilch, was zeigt, dass dieser Markt noch sehr fragmentiert ist. Mit Blick auf den nahen asiatischen Markt bieten sich weitere Wachstumschancen. Ohnehin sind Agrarrohstoffe vermehrt im Fokus des internationalen Kapitals mit Blick auf eine effiziente Ernährung der Weltbevölkerung. Die Umstrukturierung des Eigenkapitals auf Ebene des Einzel-Jahresabschlusses der Holding führt unserer Einschätzung nach zu einer Bonitätserhöhung, nachdem der Einzel-Jahresabschluss 2020 der Holding vorgelegt wurde. In Verbindung mit der Rendite von 7,5% p.a. wird die Anleihe der Ekosem-Agrar AG weiterhin als durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick) und damit 3,5 von 5 möglichen Sternen bewertet.

Quellenangaben zum KFM Barometer: https://www.ekosem-agrar.de, Pressemitteilung vom 10. Dezember 2020 zum Stichtag 30.09.2020,  Jahresabschluss 2019,  untestierter Halbjahresabschluss 2020, Pressemitteilung vom 22.05.2020, ein Liter Milch entspricht ca. 1,02 kg Milch, Wertpapierverkaufsprospekt vom 26.06.2019, staatliche Liste der strategisch relevanten Unternehmen Russlands, die von imug | rating erstellte qualitative Nachhaltigkeitseinschätzung ergänzt das KFM-Scoring um materielle ESG-Aspekte (Environment, Social, Governance), die Auswirkungen auf die finanzielle Performance des Emittenten haben können.