Sixt fährt mit neuer Unternehmensanleihe vor

Sixt
Foto @ Sixt SE

Die Sixt SE nutzt erneut die aktuelle Niedrigzinsphase, um sich mit frischen Anleihegeldern einzudecken. So wurde ein neuer Corporate Bond (ISIN: DE000 A3H2UX 0) im Volumen von 300 Mio. EUR ausgegeben. Die Neuemission ging erfolgreich an institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland, wobei das Orderbuch aufgrund der starken Nachfrage mehrfach überzeichnet war.

Die neue Unternehmensanleihe 2020/24 hat eine Laufzeit von vier Jahren und ist mit einem Zinskupon von 1,75% p.a. ausgestattet.

Es ist die erste Transaktion der Sixt SE unter dem neu aufgelegten Debt Issuance Programme, das es der Sixt-Gruppe erlaubt, kurzfristig Anleihen zu platzieren.

Durch die Stückelung des Nominalbetrags je TSV in 1.000 EUR können auch Privatanleger die Anleihe kaufen.

Die Emission sichert die langfristige Unternehmensfinanzierung der Sixt-Gruppe weiter ab und dient der Finanzierung des operativen Geschäfts des internationalen Mobilitätsdienstleisters.

Joint Lead Manager der Emission waren Bayerische Landesbank, Commerzbank, Deutsche Bank, J.P. Morgan und UniCredit Bank.

„Die hohe Nachfrage und die Platzierung zu sehr attraktiven Konditionen belegen – auch im derzeit herausfordernden wirtschaftlichen Marktumfeld der Reisebranche – das exzellente Standing, das sich Sixt als kapitalstarkes Unternehmen auch ohne externes Rating in den vergangenen Jahren bei den Marktteilnehmern erworben hat […]“, kommentiert Alexander Sixt, Vorstand Strategie und Organisation (CAO) bei Sixt, die erfolgreiche Transaktion und ergänzt: „Die Anleihe ist ein weiterer Baustein unseres diversifizierten Finanzierungsportfolios und stärkt die Basis für zukünftiges Wachstum. Zudem belegt sie das Vertrauen des Kapitalmarkts in die strategische Ausrichtung und die Potenziale unseres Unternehmens.“

Unser
BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !