Neuemission Aves One: „Auf absolutem gutem Wege“

BondGuide im Gespräch mit Jürgen Bauer, Aves One: Wir sprachen mit dem Vorstand über die aktuelle Emission und natürlich die aktuellen Markgegebenheiten.  

BondGuide: Herr Bauer, wir sprachen ja ausgiebig im Rahmen der Anleihebegebung Aves Schienenlogistik I im Oktober letzten Jahres. Mögen Sie Außenstehenden kurz erläutern, wie ungefähr die Abgrenzung aussieht – kurz: was ist Aves One, was die Schienenlogistik etc.
Bauer: Wir sind ein führender Bestandshalter von Logistik-Assets mit klarem Schwerpunkt auf den Schienengüterverkehr. Unser Portfolio besteht zu etwas mehr als 70% aus Güterwaggons. Unsere Einnahmestruktur besteht aus Mieteinnahmen durch die langfristige Vermietung unserer Logistik-Assets. Wir sind in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Auf diesem Weg wollen wir auch in den nächsten Jahren aufsetzen.

BondGuide: Anfang des Monats gab es ja auch gute Geschäftszahlen – allerdings für das erste Quartal, als Corona gerade erst begann, ein Thema zu werden. Können Sie uns den Einfluss von Corona schildern, wie er sich im zweiten Quartal sicherlich ausgewirkt haben dürfte?
Bauer: Wir haben noch keine Zahlen zum 2. Quartal veröffentlicht. Im Detail darf ich ihnen dazu nichts sagen. Zum heutigen Zeitpunkt hat sich an der Aussage zum Gesamtjahr nichts geändert: Wir bleiben bei unserer Prognose für das Gesamtjahr 2020. Wir wollen mindestens die starken Zahlen aus dem Vorjahr wieder erreichen, also ein Umsatzvolumen von mindestens 117 Mio. EUR und ein EBITDA von mindestens 84 Mio. EUR.

BondGuide: Wie kommt es eigentlich, dass Sie in einigen Bereichen so hohe Ertragsmargen realisieren können – fehlt der Wettbewerb oder ist der Spezialisierungsgrad so hoch?
Bauer: Das liegt generell an der Branche. Wir erzielen keine Überrenditen gegenüber anderen Marktteilnehmern. Wir bewegen uns hier, wie alle, im Marktumfeld. Für Aves wirkt sich besonders aus, da wir einen positiv beeinflussenden jungen und modernen Wagenpark haben, der dadurch gut vermietbar ist. Unsere überdurchschnittliche Profitabilität liegt an unserem Lean-Management-Approach, dem Outsourcen von personalintensiven Bereichen, insbesondere der Instandhaltung.

Aves One

BondGuide: Wie zufrieden sind Sie mit dem Zustand – und dem Ausbau – des deutschen Schienennetzes?
Bauer: Man muss es im europäischen Vergleich sehen. Da ist es relativ gut. Natürlich wünscht man sich immer ‚mehr und besser‘. Insbesondere die Förderung von Netzanschlüssen zu Industrieunternehmen ist verbesserungswürdig. Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass sowohl Deutschland als auch die EU relevante Mittel zum Ausbau des Schienennetzes investieren. Wir denken, wir sind hier auf einem guten Weg.

BondGuide: Falls Sie da einen Wunsch frei hätten, wo müsste die Bahn ‚endlich mal ran‘ und etwas tun?
Bauer: Sie müsste sich privatisieren, um als unabhängiger Marktteilnehmer ohne politischen Einfluss agieren zu können. Gut wären auch eine Trennung und Fokussierung des Güterbereiches vom Personenverkehr, da die beiden Bereiche nicht viel miteinander zu tun haben.

BondGuide: Wie sind denn Ihre bisherigen Erfahrungen mit den begebenen Anleihen – bekommen Sie Übung in Sachen der berühmten Kapitalmarktnähe?
Bauer: Wir sind ja schon seit einigen Jahren börsennotiert und somit ständig am Kapitalmarkt aktiv. Die Anleihe ist neben der Aktie nur ein weiteres Instrument zur Finanzierung. Wir betreiben aktive Investorenkommunikation. Daher ist das alles für uns kein Neuland.

BondGuide
: Was konkret können Sie mit dem avisierten Emissionserlös umsetzen?

Bauer: Der Emissionserlös wird zur Finanzierung des Geschäftsmodells von Aves One eingesetzt. Das bedeutet, dass das Kapital direkt in die Finanzierung und Refinanzierung des Railsegments sowie von Wechselbrücken und Seecontainern fließt. Der Aves-Vorstand hat allerdings entschieden, die Neuinvestition auf den Eisenbahn-Bereich zu fokussieren, da hier attraktivere Margen als im Containergeschäft erzielt werden.

BondGuide: …und könnten Sie eigentlich noch mehr ‚auf die Schiene bringen‘, würden Sie über noch höhere Mittel verfügen?

Jürgen Bauer, Aves One

Jürgen Bauer, Aves One

Bauer: Mehr Kapital ermöglicht natürlich die Umsetzung von weiteren attraktiven Projekten.

BondGuide: Wo und wie können interessierte Anleger Ihre Anleihe zeichnen?
Bauer: Alle erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Aves-Homepage unter https://www.avesone.com/anleihe/. Dort finden Sie neben weiteren relevanten Informationen auch den Zeichnungsschein.

BondGuide: Herr Bauer, Ihnen besten Dank für die gewohnt interessanten Einblicke!

Interview: Falko Bozicevic