Anleihen heute im Fokus: VST Building, PNE, Ekosem

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG: VST BUILDING TECHNOLOGIES mit weiteren Aufträgen aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden
Foto @ VST BUILDING TECHNOLOGIES AG

VST Building Technologies zieht weitere Planungs- und Produktionsaufträge in Schweden und den Niederlanden an Land und bestätigt zugleich das ausgegebene Produktionsziel für 2018. Heute außerdem in den News: PNE erhält Zuschlag für Windenergieprojekte in Polen und Ekosem startet „EkoNiva“-Marke für Milchprodukte im russischen Markt.

VST Building Technologies AG erhält weitere Aufträge aus Schweden und den Niederlanden: Der Anbieter von Technologielösungen für den Hochbau hat weitere Planungs- und Produktionsaufträge aus Schweden und den Niederlanden im Volumen von insgesamt rund 1,2 Mio. EUR erhalten. Diese umfassen u.a. die Produktion und Lieferung von rund 12.500 qm VST-Wänden. Die Projekte werden voraussichtlich bis Juni 2019 vollständig abgeschlossen und sind teilweise bereits in diesem Jahr ertragswirksam. Gleichzeitig bestätigt VST das Produktionsziel für 2018: Nachdem bereits in H1-2018 ein Rekordproduktionsvolumen erreicht wurde, erwartet VST für das Gesamtjahr weiterhin eine deutliche Steigerung der Produktionsmengen im Vergleich zu 2017 mit rund 93.000 qm VST-Wänden.

PNE AG erhält Zuschlag für Windenergieprojekte in Polen: Bei der aktuell in Polen durchgeführten Ausschreibung für Windenergieprojekte erhielten zwei von der PNE-Gruppe entwickelte Projekte den Zuschlag. In den Windparks „Barwice“ (42 MW) und „Jasna“ (132 MW) können nun Windenergieanlagen mit insgesamt 174 MW Nennleistung errichtet werden. Beide Projekte befinden sich an windreichen Standorten im nördlichen Polen und wurden von dem Tochterunternehmen WKN entwickelt. Mit dem Bau der Windparks soll bereits in der ersten Hälfte des kommenden Jahres begonnen werden. Im Windpark Barwice werden 14 Windenergieanlagen errichtet, im Windpark Jasna sind 39 Anlagen vorgesehen. Fertigstellung und Inbetriebnahme ist in den Jahren 2019 und 2020 geplant. Weitere Windparkprojekte in Polen werden derzeit von der PNE-Gruppe geplant und für künftige Ausschreibungen vorbereitet. Finanzielle Details wurden nicht kommuniziert.

EkosemEkosem-Agrar AG startet „EkoNiva“-Marke für Milchprodukte im russischen Markt: Die deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe EkoNiva hat kürzlich ihre neue Dachmarke für Milchprodukte „EkoNiva“ in den russischen Einzelhandel eingeführt. Der Launch des neuen EkoNiva-Sortiments erfolgte exklusiv in mehreren Moskauer Märkten der deutschen Handelskette Globus, die in Russland mit derzeit 13 Hypermärkten zu den erfolgreichsten Lebensmittelhändlern des Landes zählt. Neben eigenen Verkaufsstellen und den Globus-Märkten plant die Gesellschaft in den nächsten Monaten die Einführung des EkoNiva-Sortiments in mehreren weiteren großen Supermarktketten des Landes. Die Milchverarbeitung ist für Ekosem der wichtigste Produktionsbereich für die Zukunft. Die Gruppe verfügt als einer der wenigen großen Anbieter im Markt über ein integriertes Geschäftsmodell von der Futterproduktion für die eigene Herde, über die Rohmilcherzeugung bis zum Milchprodukt im Kühlregal.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !