Musterdepot-Update

Ekotechnika GmbH: Amtsgericht weist Antrag auf Insolvenzeröffnung zurück

Zum heutigen Schlusskurs trennen wir uns von weiteren 3.000 nominal Constantin-Anleihen. Im Gegenzug haben wir die notwendige Liquidität geschaffen, um Montag 10.000 nominal Ekotechnika zu zeichnen.

Zum Hintergrund: Constantin Medien II war wie antizipiert in Windeseile vollplatziert. Mit dem Erlös, der doppelt so hoch ausfällt wie seinerzeit das Volumen von Constantin Medien I, dürfte letztere kurz vor einer vorzeitigen Kündigung stehen – dies ist zumindest andeutungsweise dem Prospekt für CM II zu entnehmen. Für CM I gab es seinerzeit keinen Prospekt, da es sich um eine Privatplatzierung mit anschließender Notierungsaufnahme im Freiverkehr handelte.

Der Rückzahlungskurs? Angeblich 100%, aber das wissen einstweilen nur institutionelle Investoren sicher, die seinerzeit bei der Privatplatzierung mit von der Partie waren. Bei einem aktuellen Kurs von 102-103% wäre das in der Tat enttäuschend. Ein Drittel der Position haben wir bereits abgebaut, jetzt folgen weitere 3.000, womit wir unsere langjährige Position von 15.000 auf dann 7.000 praktisch halbiert haben. Wie gewohnt zum Schlusskurs Freitagabend, so dass wir stets ‚hinter‘ potentiellen Nachahmern liegen, jedoch niemals mit Vorlauf.

Constantin I war und ist fast zwei Jahre lang Schlüsselposition im BondGuide-Musterdepot gewesen – und nach Performance zweitbester Titel, nach Absolutgewinn sogar bester.

Im Gegenzug zeichnen wir 10.000 nominal Ekotechnika.

Eckdaten der Ekotechnika-Anleihe:
Das fünfjährige Wertpapier kann voraussichtlich vom 29. April an gezeichnet werden. Spätestens am 10. Mai soll der Handel im Mittelstandsegment Bondm der Börse Stuttgart beginnen (Stückelung 1.000 EUR). Creditreform bewertet das Unternehmen mit BB-. Das Papier hat einen relativ hohen Kupon von 9,75%, damit liegt es deutlich über der aktuellen Marktrendite von im Median 6,5%. Auch der Peergroup-Vergleich fällt vorteilhaft aus: Andere Bonds aus der Landwirtschaft wie Ekosem II (Rendite 7,6%) oder KTG Agrar II (5,9%) sind aktuell weit weniger rentierlich, allerdings haben sie auch bessere Ratings. Bitte schauen Sie auch in "Anleihe im Fokus Ekotechnika".