
Planethic Group sichert Finanzierung und setzt die ‚Transformation‘ zur Beteiligungsholding fort. Das Insolvenzverfahren solle bis Jahresende beendet sein.
Die Planethic Group AG (vormals Veganz Group) habe einen weiteren Schritt im Sanierungsverfahren vollzogen. Vorstandschef Sascha Voigt und Gründer sowie Aufsichtsrat Jan Bredack stellen die Mittel für Geschäftsbetrieb und Insolvenzverfahren bereit. Damit sei die Fortführung während des Verfahrens gesichert.
Das Amtsgericht Potsdam eröffnete das Insolvenzverfahren am 25. August in Eigenverwaltung und bestellte Prof. Dr. Torsten Martini von GÖRG zum Sachwalter. Zudem wurde ein Gläubigerausschuss eingesetzt. Der Vorstand bleibe damit für die Verwaltung der Insolvenzmasse zuständig und steht unter Aufsicht des Sachwalters. Beraten wird Planethic im Verfahren von Rödl.
Der bereits Ende 2025 eingeschlagene Sanierungskurs werde fortgesetzt. Personalkosten und Fixkosten seien drastisch reduziert worden; zugleich sei die Transformation vom operativ geführten Lebensmittelunternehmen zur Beteiligungsholding weitgehend abgeschlossen. Die Kostenbasis soll damit dauerhaft auf das Niveau einer Holdingstruktur sinken.
Auch im Vorstand gab es eine Veränderung: Die Bestellung von Anja Brachmüller wurde Ende August aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung widerrufen und ihr Anstellungsvertrag außerordentlich gekündigt. Sascha Voigt ist damit alleiniger Vorstand und Vorstandsvorsitzender. Eine Nachbesetzung sei nicht vorgesehen.
Am Standort Ludwigsfelde wurden im Zuge der Kostenreduzierung Teile der Flächen an einen Nachmieter übergeben. Die Geschäftsanschrift bleibt unverändert.
Voigt will das Insolvenzverfahren bis Ende des Jahres beenden und gleichzeitig die Transformation abschließen. Voraussetzung seien allerdings die Zustimmung der Gläubiger und die gerichtliche Bestätigung der Fortführungslösung.
Im Fokus der künftigen Beteiligungsholding stehen insbesondere Mililk und Peas on Earth. Als zentralen Finanzierungsbaustein nennt Voigt zudem die Kaufpreiszahlung aus der OrbiFarm-Beteiligung. Mit der persönlichen Finanzierung durch Voigt und Bredack werde der Sanierungskurs unterstrichen, so der Vorstandschef.
Die 2011 ehemals als Veganz gegründete Gesellschaft ist eine FoodTech-Beteiligungsholding mit Fokus auf margenstarke und skalierbare Geschäftsmodelle. Zum Portfolio zählen unter anderem pflanzenbasierte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Indoor-Farming sowie Technologie-Assets.
———-
BondGuide nutzt KI zum Orthografie-Check sowie bei Bildern, Kollagen oder Grafiken.
! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2026 ist erschienen (12.Mai): ‚Green & Transition Finance 2026‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !
