
Windparkspezialist PNE passt seine Projektpipeline an veränderte Marktbedingungen an und bleibt finanziell nach eigenen Angaben stabil.
Im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten hat der PNE-Konzern eine strategische Überprüfung seiner Projekte und Märkte vorgenommen, was zu einer Bereinigung der Projektpipeline führt. Diese Wertberichtigungen sind notwendig geworden aufgrund der deutlich veränderten Marktbedingungen, insbesondere in Kanada, Spanien und Rumänien.
Die Anpassungen werden das Konzern-EBITDA für 2025 auf voraussichtlich 70 bis 80 Mio. EUR bringen, was im Rahmen der bisherigen Guidance liege. Wichtiger Hinweis: Die Wertberichtigungen hätten keinen Einfluss auf die Liquidität der PNE. Der Vorstand sei überzeugt, dass alle erkennbaren Risiken für die Bewertung der Projektpipeline nun umfassend berücksichtigt seien.
Heiko Wuttke, CEO der PNE AG, erklärt: „Trotz der Wertberichtigungen haben wir ein operativ sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 abgeschlossen. Unser bereinigtes Ergebnis belegt dies. Im Kerngeschäft waren wir profitabel, konnten zahlreiche Projekt- und Projektrechtsverkäufe realisieren und unser Eigenbetriebsportfolio erheblich ausbauen.“
Im Jahr 2025 hat die PNE Projekte mit einer Gesamtleistung von etwa 428 MW sowohl in Deutschland als auch international verkauft. Der Eigenbetrieb von Windparks wuchs von 429 MW Ende 2024 auf 497 MW Ende 2025. Zudem wurden in den ersten neun Monaten 2025 Genehmigungen für Windenergie- und PV-Projekte mit insgesamt 510 MW erteilt.
„Die Bereinigung der Pipeline ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Fokussierung auf ertragreiche Märkte. Wir setzen damit unsere Ausrichtung fort, die mit dem Verlassen der Märkte USA, UK, Schweden und Panama einhergeht. Die Türkei und Kanada werden folgen“, fügt Wuttke hinzu.
Die endgültigen Geschäftszahlen für 2025 sowie der testierte Konzernabschluss werden am 26. März veröffentlicht.
—————-
! NEU ! Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ kann jetzt vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !
