
Plattformspezialist The Platform Group (TPG) hat erstmals seine Planung der langfristigen Unternehmensentwicklung ‚Vision 2030“‘ präsentiert.
Diese beinhaltet einen Ausblick auf die Umsatz-, GMV- und Margenentwicklung im Jahr 2030, die entsprechende Präsentation ist auf der Investor Relations-Seite des Unternehmens hinterlegt.
Für das Jahr 2030 ewrde demnach ein Umsatzniveau von mindestens 3 Mrd. EUR angestrebt, dies bei einem Bruttowarenvolumen (GMV) von mindestens 4,5 Mrd. EUR. Die Marge der Gruppe solle erstmals auf einen zweistelligen Wert ansteigen. Darüber hinaus sei geplant, den Länderfokus zu erweitern, die Anzahl der Branchen auf über 50 zu erhöhen sowie die M&A-Aktivitäten gezielt auszubauen.
Das Maßnahmenprofil beinhalte sowohl interne Maßnahmen zur Kostenoptimierung, eine Anpassung der Portfoliostrategie als auch ein Programm zur Implementierung von diversen KI-Maßnahmen im Unternehmen.
Wesentliches Ziel der TPG sei es u.a., die Marge nachhaltig zu steigern. In den vergangenen Jahren konnte diese von 5% im Jahr 2023 auf aktuell 8% (Q3/2025) erhöht werden. Der Vorstand der TPG hat sich im Rahmen der Vision 2030 das Ziel gesetzt, durch gezielte Maßnahmen die Ertragskraft der Gruppe deutlich auszuweiten. Hierzu wurden konkrete Maßnahmen im Rahmen der Vision 2030 definiert.
Weiteres Ziel der TPG sei es, einen hohen operativen Cashflow zu generieren. Akquirierte Unternehmen seien dabei ein wichtiger Faktor, da die Akquisitionsstrategie der The Platform Group darauf abstellt, dass ertragreiche Unternehmen akquiriert und erfolgreich integriert werden. TPG verfolge das Ziel einer konservativen Finanzierungsstrategie. Hierzu gehören eine Obergrenze der Verschuldung sowie eine breite Finanzierungsgrundlage aus langfristigen Bankdarlehen, Eigenkapital sowie einer Anleihe.
Für die Geschäftsjahre 2025 und 2026 sei ein Verschuldungsgrad zwischen 1,5 und 2,3 angestrebt. Der Verschuldungsgrad werde dabei definiert als das bereinigte EBITDA im Verhältnis zur Netto-Finanzverschuldung (ohne Leasingverbindlichkeiten).
Im Rahmen der Vision 2030 wurde definiert, den Verschuldungsgrad weiter zu senken. Während im Jahr 2023 der Verschuldungsgrad noch 2,7x betrug und sich bis 2025 auf 2,2 reduziert hat, habe TPG das Ziel, diesen im Jahr 2030 nunmehr auf unter 1,8 zu senken.
—————————–
! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2025 ist erschienen (12. Jun.): ‚Green & Sustainable Finance 2025‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

