
Brendan Murphy, Head of Fixed Income, North America, Nathaniel Hyde, Senior Portfolio Manager, und Jill Hirzel, Senior Investment Specialist kommentieren als Fixed Income-Experten von Insight Investment die aktuelle Situation der Anleihenmärkte:
Globale Anleihemärkte haben US-amerikanische Märkte übertroffen
Brendan Murphy, Head of Fixed Income, North America
„Die Performance spricht für sich. Globale Anleihen haben auf währungsgesicherter Basis durchweg höhere Renditen bei deutlich geringerer Volatilität erzielt als US-Anleihen. Nehmen wir als Beispiel die 5-Jahres-Renditen (bis Ende Mai 2025): Der Bloomberg Global Aggregate (USD Hedged) übertraf den Bloomberg US Aggregate um 1,17% p. a. bei einer um 1,5% geringeren Standardabweichung.
Seit der Pandemie sind die geldpolitischen Zyklen zunehmend asynchron verlaufen, sodass sich die Anleihemärkte mit der besten und schlechtesten Performance von Jahr zu Jahr unterscheiden. Dies kann Anleger davon befreien, nur einer Zentralbank und einem Zinszyklus ausgesetzt zu sein.
Darüber hinaus sind globale Anleihen ein viel größeres Universum und bieten daher viel mehr Alpha-Chancen für diejenigen, die über ausreichend große globale Teams verfügen. Politische Risiken wie Zölle werden wahrscheinlich auch weltweit zu Gewinnern und Verlierern bei der Sektor- und Wertpapierauswahl führen.“
Wachstumsverlangsamung könnte Anleihen gegenüber Aktien begünstigen
Nathaniel Hyde, Senior Portfolio Manager
„Wenn sich das Wachstum in den USA lediglich verlangsamt, aber nicht schrumpft, könnte dies ein idealer Zeitpunkt für Unternehmensanleihen sein. Ein Umfeld mit verlangsamtem Wachstum ist für Aktien tendenziell schwieriger, da es bei einer Abkühlung der Konjunktur schwieriger wird, das Gewinnwachstum organisch aufrechtzuerhalten. Bei Krediten hingegen müssen Anleihen lediglich zurückgezahlt werden. Wenn die Wirtschaft also weiterhin wächst, bedeutet dies, dass sich die Umsätze der Unternehmen im Durchschnitt weiterhin verbessern, und selbst wenn Unternehmen Schwierigkeiten haben, zu wachsen, sollte dies im Durchschnitt keinen Einfluss auf ihre Fähigkeit haben, ihre Schulden zurückzuzahlen.“
Vom defensiven Anker zum Wachstumsmotor
Jill Hirzel, Senior Investment Specialist
„Festverzinsliche Wertpapiere sind nicht mehr nur ein defensiver Anker – sie entwickeln sich zu einem strategischen Wachstumsmotor. Angesichts der aktuellen absoluten Renditen sind wir davon überzeugt, dass ein sorgfältig zusammengestelltes festverzinsliches Portfolio, das die Vorteile des Zinseszinseffekts, aktives Management und globale Diversifizierung kombiniert, ein langfristiges Renditepotenzial bieten kann, das mit Aktien konkurrieren kann. Institutionelle Anleger erkennen zunehmend das Potenzial festverzinslicher Wertpapiere, überdurchschnittliche risikobereinigte Ergebnisse zu erzielen, insbesondere in einem Umfeld, in dem traditionelle Wachstumswerte einer erhöhten Volatilität und Bewertungsdruck ausgesetzt sind.“
Unsere BondGuide-Jahresausgabe „Green & Sustainable Finance 2025“ kann jetzt vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.
! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !