Was vom Tage übrig blieb – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

…nicht so viel aktuell, in praktisch jeglicher Beziehung. Rekapitulieren wir doch aber einmal, was wirklich passiert ist im bisherigen Sittengemälde.

Passiert ist im Januar eigentlich zunächst nichts weiter, als dass Pellet-Produzent German Pellets eine Verlängerung seiner in Kürze fälligen 2016er Anleihe beantragte.

Dies für sich allein genommen ist doch eher unspektakulär. Es waren einmal mehr die Begleitumstände, die für Sodbrennen, Magendruck und Völlegefühl sorgten. Und leere Köpfe.

Dass die vier ausstehenden Wertpapiere von German Pellets bereits seit Mitte Januar „ohne erkennbaren Gründe“ ins Bodenlose rutschten, wird hoffentlich eines Tages von jemandem, der Mittel, Zeit und Muße dafür hat, aufgedeckt werden. Zweifellos ist das nahe an einer Unverschämtheit.

Das war’s soweit eigentlich. Der Rest fällt unter den Fachbegriff Sippenhaft.

Zwar war da noch Scholz. Nur berichten wir über den Restrukturierungsprozess beim Schrottrecycler aus dem Schwäbischen schon seit gefühlt zwei Dritteln der Anleihe-Laufzeit.

In den vergangenen 14 Tagen büßten praktisch sämtliche KMU-Anleihen ein, die einen nur 1 oder 2 Punkte, die anderen dergestalt, dass gleich mein Telefon klingelte oder das E-Mail-Postfach überlief.

Aus zahlreichen Anrufen weiß ich, dass der eine oder andere Privatanleger schlicht aus Angst vor der Angst seine Papiere auf den Markt schmiss. Das ist selten gut, denn man schädigt sich selbst und alle anderen gleich mit. So groß die augenblickliche Entleerungserleichterung auch sein mag, umso größer wird später der Frust sein, wenn die als Ballast abgeworfenen Wertpapiere später wieder „normal“ notieren.

Das muss und wird nicht in jedem Einzelfall so sein. Ich spreche hier aber über ein Universum, bestehend aus mindestens 200 Titeln.

Dass das BondGuide Musterdepot fast stabil blieb, spricht für sich. Wir haben deshalb auch nochmals zugekauft – wenn die Renditen aufgrund der Zinsstruktur schon so niedrig sind, dann müssen eben doch mal Kursgewinne als Ausgleich herhalten. Sie haben richtig gelesen: Ich plane nicht weniger als Kursgewinne, nicht -verluste.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !