EILMELDUNG: German Pellets insolvent – Hopfen und Malz verloren

Die Bekanntgabe erfolgte vor wenigen Minuten, war aber seit Dienstag praktisch stündlich erwartet worden. Was Investoren nun erwarten dürfen:

Bereits zum Wochenauftakt hatte der Pellets-Hersteller aus Wismar die für den 10. Februar geplante erste Anleihegläubiger-Versammlung (AGV) ohne große Umschweife abgesagt. Dies konnte praktisch nur eines bedeuten.

Heute nun also die Bestätigung: der Ofen ist aus in Wismar.

Allerdings nur formell, denn German Pellets soll in Eigenverwaltung fortgeführt und saniert werden. Ziel ist die Sanierung unter weitest gehender Fortführung des operativen Geschäfts.

Problem dabei: Die Personen, die die Insolvenz herbeiführten, bleiben weitestgehend weiterhin in maßgeblicher Position an Bord. Frank Günther wird vorübergehend als Geschäftsführer bei German Pellets einsteigen seine Münchner Beratungsgesellschaft One Square Advisors berät German Pellets seit kurzem.

Was es für Anleihegläubiger bedeutet:

Eine indikative Wertaufholung für unbesicherte Gläubiger würde nach Berechnungen von CMS Hasche Sigle / Houlihan Lokey (Quelle: TelKo vom 25. Januar) bei 0,4% enden – mit anderen Worten: Null.

Quelle: fb

Quelle: fb

Aus diesem Grund sind alle vier German-Pellets-Wertpapiere in den vergangenen Tagen schon wie ein Stein gefallen, ein Ende wie bei z.B. getgoods scheint vergleichbar.