Abnutzungserscheinungen – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Vor dem Abend, den man bekanntlich nicht voreilig loben soll, hat jemand Unbekanntes noch den Tag gesetzt. Wer eine fünf Jahre laufende Anleihe emittiert, dem sollte, nein muss, gewärtig sein, dass er allen Beteiligten seiner Emission noch einmal begegnen wird. Inklusive dem vagen Phänomen „Markt“, einer obskuren Masse von Investoren oder zumindest potenziellen Investoren.

Von einigen Emittenten muss man denken: nach mir die Sintflut. Oder auch: Fünf Jahre sind eine lange Spanne und Papier geduldig. Wenn jemand nicht für seine Geduld bekannt ist, dann sind es Investoren. Sobald die ersten Geschäftsberichte eines Emittenten in Verzug geraten, spätestens da beginnen Nerven zu flattern. Und spätestens ab da untergräbt der Emittent seine Chancen auf eine erfolgreiche Refinanzierung in absehbar endlicher Zeit.

Viele Emittenten arbeiten vom Start weg an ihrer eigenen Demontage, teilweise sogar hochprofessionell. getgoods oder Golden Gate sind nur wenige prominente Beispiele.

Ist der Markt für Mittelstandsanleihen „tot“, wie es hier und dort hieß? Der Markt ist nicht tot, er ist jetzt anders. Meine persönliche Überzeugung ist, dass wir in einigen Jahren sagen werden, 2014 sei rückblickend das Jahr der Besinnung gewesen, die Demarkationslinie zu erhöhter Qualität. Wobei die Entwicklung natürlich fortschreitet und nicht an einer einzelnen Sprungstelle abzulesen ist. Penell lassen wir mal außen vor.

Können wir damit leben? Sehr gut sogar, glaube ich.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Unser jährliches Nachschlagewerk „Anleihen 2015“ ist vor wenigen Tagen erschienen. BondGuide-Abonnenten können die Printausgabe (ca. 100 Seiten) wie in vergangenen Jahren kostenlos ordern (E-Mail an info@bondguide.de unter Angabe Ihrer Postanschrift ist ausreichend), allerdings schließen wir diese Möglichkeit aufgrund der bisher bereits überbordenden Nachfrage Sonntag um 23:59 Uhr. Anschließend müssten Sie das Magazin bitte kostenpflichtig ordern. Oder nutzen Sie das e-Paper: http://gp-mag.de/bganl15.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide