DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker lanciert Markenoffensive

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Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker lanciert
Markenoffensive

16.06.2016 / 11:00
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Corporate News 16. Juni 2016

Seidensticker lanciert Markenoffensive

Zur Frühjahr/Sommer Saison 2017 präsentiert der renommierte Hemden- und
Blusenspezialist im Zuge einer umfassenden Re-Positionierung ein neues
hochwertiges Markenprofil und investiert signifikant in die Steigerung von
Sichtbarkeit und Begehrlichkeit.

Bielefeld, 16. Juni 2016: Die Marke Seidensticker kündigt Großes an: Im
Rahmen einer umfangreichen qualitativen Marktforschung im Jahr 2015, hat
Seidensticker die Markenstrategie für die kommenden Jahre definiert. Mit
den Erkenntnissen aus internen und externen Analysen steht der renommierte
Hemdenspezialist vor einer umfassenden Re-Positionierung, um die
Marktführerschaft zurück zu erobern.

Eine Marke mit einheitlichem Profil
„Wir wollen Seidensticker konsequent als hochwertige Hemden- und
Blusenmarke im formellen und semiformellen Segment mit führender Rolle im
europäischen Modemarkt positionieren“, so die Cousins Gerd Oliver und Frank
Seidensticker, geschäftsführende Gesellschafter der Seidensticker-Gruppe.

Dabei setzt die Marke auf eine edle und stilvolle Produktaussage. Die
Passformkompetenz weitet Seidensticker bei den Hemden auf insgesamt fünf
Schnittformen aus: X-Slim, Slim, Tailored, Modern und Comfort. Dieses neue
System wird die Suche nach dem richtigen Produkt für Handel und
Endverbraucher am Point of Sale erleichtern.

„Wir wissen, was der Verbraucher will und richten unsere Produktstrategie
gezielt auf die Bedürfnisse des Endkunden aus“, erläutert Frank
Seidensticker. Jeder Passform wurde eine Farbe zugeordnet, um
Handelspartner und Endverbraucher bestmögliche Orientierung zu bieten. Die
bisherigen Produktmarken (Uno Super Slim, Schwarze Rose und Splendesto)
entfallen und die Marke tritt mit neuem Labeling ausschließlich unter dem
Namen Seidensticker am Markt auf. Durch die Fokussierung der
Kollektionsstruktur wird der Invest in Produkt und Ware gesteigert. Die
Seidensticker-Hemden sind im Preissegment zwischen 49,- und 69,- Euro
angesiedelt, besondere Editionen sind zum Preis von 89,- Euro
erhältlich. Die Preislage von 39,- Euro entfällt. Der Umsatz der Marke
Seidensticker im Hemdensegment ist im vergangenen Geschäftsjahr um 10
Prozent gewachsen.

Mehr Relevanz für das Blusensegment
Seidensticker erhöht die Markenrelevanz für Damen und positioniert sich
verstärkt im modischen Blusensegment. Das Labeling wurde im Einklang mit
der neuen Markenstrategie angepasst und der Anteil an Fashion-Artikeln
erhöht. Monatliche Programme bilden in Themenwelten mit den Schnittformen
Regular und Slim ein stilvolles Sortiment. In den vergangenen Jahren konnte
der Umsatz der Seidensticker-Bluse um 16 Prozent gesteigert werden.

Seidensticker verleiht sich eine Ikone
Den Wiedererkennungswert der Marke stärkt künftig die traditionelle
Seidensticker-Rose, die als Markensymbol sichtbar am Ärmelschlitzbesatz
oder bei besonderen Editionen am Bauch zu finden sein wird. Die Definierung
der bestehenden Schwarzen Rose als neue Seidensticker-Rose spiegelt den
Leitgedanken der Traditionsmarke perfekt wider.

Seidensticker agiert als Problemlöser am stationären und Online-POS
Neben einem klaren Produktportfolio für Handel und Endverbraucher arbeitet
Seidensticker stetig an einer Optimierung der Zusammenarbeit mit dem
Handel. Anfang 2016 wurden alle Vertriebskanäle inklusive des eCommerce
unter einer Leitung gebündelt. „Unser Ziel ist es unseren Partnern
bestmögliche Konditionen und Service zu bieten und individuell auf die
Bedürfnisse des Handels einzugehen“, so Gerd Oliver Seidensticker. So
wurden interne Strukturen optimiert, um die Handelspartner noch besser und
flexibler zu bedienen. Die Marke investiert gezielt in neue Technologien
wie die Software „Tradebyte“. Damit profitieren Handels-Partner
beispielsweise von professionell erstellten Produktinformationen für ihren
eigenen Online Auftritt.

Signifikantes Marketinginvest ab 2017
Die neue Markenvision präsentiert Seidensticker im großen Umfang ab dem
kommenden Jahr sowohl den Händlern als auch dem Verbraucher. So lanciert
die Marke eine breitangelegte Imagekampagne. Mit einem siebenstelligen
Invest in TV, Digital- und Printwerbung erhöht Seidensticker ab 2017
maximal seine Präsenz. Das Motto der Kampagne orientiert sich an der neu
definierten kreativen Markenplattform und soll bewusst die moderne
Ausrichtung der Marke forcieren sowie eine jüngere Zielgruppe für die
Produkte von Seidensticker begeistern.

Die Marke Seidensticker ist mit 35 eigenen Stores und 3.410 Flächen in
Deutschland und international am Markt vertreten.

Über Seidensticker:
Die Unternehmensgruppe Seidensticker wurde 1919 in Bielefeld gegründet und
beschäftigt international ca. 2.800 Mitarbeiter. Insgesamt fertigt die
Gruppe ca. 14 Mio. Teile im Jahr. Das Unternehmen ist zu 100 % im
Familienbesitz. Die beiden Gesellschafter Frank und Gerd Oliver
Seidensticker führen, gemeinsam mit Dr. Silvia Bentzinger und Martin
Friedrich, die Gruppe.

www.seidensticker.com

Pressekontakt:

EULE Corporate Capital GmbH, Andreas Uelhoff, Anita Roßbach
Beim Strohhause 27 – 20097 Hamburg
E-Mail: ir@eulecc.de – Telefon: +49 (0)40 555 029 8880

Leitung Seidensticker Brand PR
Yvonne Georgi
Tel. 0521/306-130
E-Mail: yvonne.georgi@seidensticker.de

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16.06.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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