DGAP-News: Ferratum Capital Germany GmbH: Halbjahresbericht Januar – Juni 2016 / Fortsetzung des dynamischen und profitablen Wachstums

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Ferratum Capital Germany GmbH: Halbjahresbericht Januar – Juni 2016 /
Fortsetzung des dynamischen und profitablen Wachstums

11.08.2016 / 07:30
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Ferratum Halbjahresbericht Januar – Juni 2016

Fortsetzung des dynamischen und profitablen Wachstums

Highlights H1 2016

– Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 41,4 % auf 70,4 Mio. EUR gesteigert (H1
2015: 49,8 Mio. EUR)

– Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 60,2 % auf 10,1 Mio. EUR (H1 2015: 6,3
Mio. EUR)

– Verbesserte EBIT-Marge von 14,3 % (H1 2015: 12,6 %)

– Stetige Verbesserung der Portfolioqualität: Deckungsquote der
wertgeminderten Kredite rückläufig auf 34,2 % (H1 2015: 41,4 %)

Helsinki/Berlin, 11. August 2016 – Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299, WKN:
A1W9NS), ein Pionier im Bereich der Finanztechnologie und internationaler
Anbieter mobiler Bankdienstleistungen, setzte seinen Wachstumstrend im
ersten Halbjahr 2016 fort. Seit Jahresbeginn wurde das Credit Limit Produkt
in Spanien und Polen auf den Markt gebracht, während in den finnischen,
britischen und slowakischen Märkten das PLUS Loan Produkt eingeführt wurde.
Darüber hinaus wird Ferratum Business (SME), das sich an kleine und
mittelständische Unternehmen richtet, jetzt in zwei neuen Märkten, Dänemark
und den Niederlanden, angeboten. Die Ferratum Group nahm zudem mit einem
Online-Marktplatz für Peer-to-Peer Lending (Ferratum P2P) eine völlig neue
Produktgruppe in das Portfolio auf. In Folge erzielte Ferratum ein starkes
Umsatzwachstum bei einer weiter verbesserten Profitabilität. Der Umsatz
erhöhte sich auf 70,4 Mio. EUR, eine Steigerung um 41,4 % verglichen mit H1
2015. Der (verwässerten) Gewinn pro Aktie stieg auf 0,29 EUR (H1 2015: 0,21
EUR).

Produktentwicklungen in H1 2016

– Mobile Bank in Schweden gelaunched

– Ferratum P2P in der Tschechischen Republik eingeführt

– Start des Einlagengeschäfts in Deutschland

– Credit Limit in Spanien und Polen eingeführt

– PLUS Loan in Finnland, der Slowakei und im Vereinigten Königreich
erhältlich

– Ferratum Business (SME) in Dänemark und in den Niederlanden eingeführt

Der kombinierte Umsatzanteil von PLUS Loan (einschließlich Ferratum
Business (SME)) und Credit Limit am Gesamtumsatz wuchs von 40,3 % in H1
2015 auf 61,7 %, während sich der Umsatzanteil des Microloan Geschäfts auf
38,2 % verringerte (H1 2015: 59,7 %).

Wichtigste Kennzahlen, EUR Jan.-Juni 2016 Jan.-Juni 2015
‚000
Umsatz 70.428 49.796
Betriebsergebnis 10.075 6.288
Vorsteuerergebnis 7.014 5.169
Netto-Cashflow aus 32.009 19.416
betrieblicher Tätigkeit vor
Portfoliobewegungen
Vorsteuerergebnis (% des 10,0 10,4
Umsatzes)

Wichtigste Kennzahlen, EUR ‚000 30. Juni 2016 31. Dez. 2015
Netto-Kreditforderungen 137.453 106.758
Einlagen 32,896 3,009
Zahlungsmittel und 39.403 17.452
Zahlungsmitteläquivalente
Bilanzsumme 197.922 140.127
Langfristige Vermögenswerte 47,766 48.927
Kurzfristige Vermögenswerte 51.984 13.562
Eigenkapital 81.141 77.638
Eigenkapitalquote (%) 41,0 55,4
Nettoverschuldung/Eigenkapital 0,95 0,58

CEO Jorma Jokela kommentiert das erste Halbjahr

„Die Resultate belegen unser dynamisches Wachstum. Wir erwarten, dass wir
dies weiter fortsetzen werden. Es freut mich zu sehen, dass die Erweiterung
unseres Produktportfolios und die geografische Expansion, sowie die
Entwicklung der Mobile Bank sich auszahlen. Ein wichtiger Meilenstein im
ersten Halbjahr 2016 war die Markteinführung der Mobile Bank in Schweden.
Dieses Produkt hat eine zukunftsweisende Technologie für die Bankindustrie
und stellt für unser Portfolio zukünftig ein Ankerprodukt dar.

Unser Geschäft betreiben wir mit einem sehr konservativen
Risikovorsorgemodel, in dem die erwarteten Ausfälle schon gebucht sind
bevor ein neuer Kredit ausgezahlt wird. Das ermöglicht es uns Produkte mit
größeren Kreditvolumen und längerer Laufzeit zu entwickeln, wie unser PLUS
Loan Produkt.

Um unser Kreditgeschäft weiter auszubauen, haben wir in Deutschland eine
neue Anleihe mit attraktiven Konditionen begeben. Das Investorenfeedback
war positiv und wir konnten einen Emissionserlös von 25 Mio. erzielen.
Unsere Anstrengungen wurden auch von der Rating Agentur Creditreform AG
gewürdigt. Das Rating der Gruppe wurde während des zweiten Quartals 2016
von BBB zu BBB+ heraufgestuft. Darüber hinaus erhalten wir über unser
Einlagengeschäft zusätzliche Mittel.

Unsere Wachstumsstrategie werden wir in den nächsten Monaten fortsetzen.
Entscheidend für weiteres profitables Wachstum ist es, Produkte wie
Ferratum P2P und insbesondere die Mobile Bank in Schlüsselmärkten wie
Deutschland einzuführen.“

Über Ferratum Group:

Die finnische Ferratum Group, ein Pionier für mobile Konsumentenkredite in
Europa, bietet Privatpersonen kurzfristige Konsumentenkredite. Über die
Nutzung digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in
Höhe von 25 EUR bis 3.000 EUR beantragen. Zudem bietet Ferratum
erfolgreichen Kleinunternehmen Ratenkredite mit einer Laufzeit von sechs
bis zwölf Monaten an. Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen ist
seit der Gründung im Jahr 2005 schnell gewachsen: Ferratum hat mehr als 1,4
Millionen existierende und ehemalige Kunden, denen mindestens ein Kredit
gewährt wurde. Insgesamt besteht die Datenbank aus 4,1 Millionen
Benutzerkonten (zum 30. Juni 2016). Ferratum ist in 23 Ländern weltweit mit
lokalem operativem Geschäftsbetrieb tätig.

Kontakt:

Ferratum Group
Dr. Clemens Krause, CFO
T: +49 30 88715308
F: +49 30 88715309
M: clemens.krause@ferratum.com

Ferratum Group
Paul Wasastjerna
Head of Investor Relations
T: +358 40 7248247
F: +358 20 741 1614
M: paul.wasastjerna@ferratum.com

cometis AG
Henryk Deter | Claudius Krause
T: +49 611 20 58 55-28
F: +49 611 20 58 55-66
M: krause@cometis.de

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