Unternehmen haben viel „grünes“ Potenzial

In den letzten Jahren und Jahrzehnten war unser Umgang mit der Natur verantwortungslos. Um der Umwelt nicht noch mehr Schaden zuzufügen, ist ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit unumgänglich.

Neben der Politik und dem Privatmenschen sind vor allem auch Unternehmen gefordert, ihre internen Betriebsabläufe wie auch Herstellungsprozesse umweltbewusst zu gestalten. Wie bereits 531 andere deutsche Unternehmen hat nun auch die dynamic commerce GmbH, E-Commerce-Agentur und Hersteller von Webshop-Software, eine Erklärung zur nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens abgegeben und erfüllt die Bedingungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

„Nur weil Unternehmen – aufgrund ihrer geringeren Größe – nicht zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind, bedeutet das nicht, dass sie sich ihrer Verantwortung entziehen dürfen“, soTobias Langmeyer, CEO von dynamic commerce. Er führt weiter aus: „Früher war ich der Meinung, dass wir als digitales Unternehmen ohnehin sehr nachhaltig aufgestellt sind – CO2 intensive Produktionsprozesse gibt es bei uns genauso wenig wie Papierberge. Als wir dann aber unser Nachhaltigkeitskonzept aufgesetzt haben, merkte ich, wie viel wir noch für den Umweltschutz tun können.

Die Strategie trägt den Namen „Green beyond the logo“ und ist eine Anspielung auf das grüne Unternehmenslogo sowie die Büroeinrichtung, die von grünen Akzenten geprägt ist. Zu den kurzfristigen, bereits erledigten Maßnahmen, die dynamic commerce zu einem immer grüneren Unternehmen machen, zählt unter anderen die Umstellung auf Öko-Strom und LED-Beleuchtung. Die konsequente Mülltrennung gehört inzwischen ebenso zum Büroalltag wie ein Kühlschrank sowie eine Snack-Bar mit überwiegend Bio- und veganen Lebensmitteln. Die Bahn wird zunehmend als Transportmittel für Geschäftsreisen genutzt. Neben einer positiven CO2-Bilanz trägt der Wechsel dazu bei, dass das Team deutlich entspannter bei Kundenterminen ankommt, was sich wiederum positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirkt.

Ein zusätzlicher Motivations-Kick ist der Sonderurlaub für soziale Aktivitäten. Ausreden, sich aufgrund der Arbeit nicht sozial engagieren zu können, haben damit keine Chance mehr. Ganz im Gegenteil: Durch ihr breit gefächertes Engagement zeigt die dynamic commerce GmbH, welche Möglichkeiten jeder einzelne hat, abseits des Büros etwas zu bewirken. So unterstützt das Unternehmen den gemeinnützigen Verein Viva con Agua de Sankt Pauli und hilft damit Menschen auf der ganzen Welt, Zugang zu sauberem Trinkwasser zu erhalten: Das Unternehmen hat dem Verein bereits mehr als 5.000 Euro gespendet.

Darüber hinaus verpflichtet sich das Kulmbacher Unternehmen zu Langzeit-Maßnahmen, die innerhalb der nächsten sieben Jahre realisiert werden sollen. Der Fahrzeug-Pool wird zukünftig ausschließlich mit Elektro-Fahrzeugen bestückt. Um sowohl den Mitarbeitern als auch Kunden in der näheren Umgebung Mobilität bieten zu können, stellt das Unternehmen am Bahnhof und Büro E-Scooter bereit. So lassen sich Taxifahrten umgehen und der CO2-Austausch reduzieren. Insgesamt soll eine Kompensation der kompletten CO2-Emissionen erreicht werden. Um auch Geschäftspartner für das Thema zu sensibilisieren, wird eine entsprechende Leitlinie mit nachhaltigen Vorgaben entwickelt.

Langmeyer über „Green beyond the Logo“: „Damit haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung grünes Unternehmen gemacht. Wir wollen auch andere Klein- und Mittelständische Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein aufrufen. Bereits kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben!

Über dynamic commerce

Die dynamic commerce GmbH ist Hersteller von Webshop-Software und Digitalagentur. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und betreut mittlerweile über 200 mittelständische Unternehmen aus ganz Europa.

Fotos: @dynamic commerce