
Die SANHA GmbH & Co. KG konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres trotz weiterhin schwierigen Marktumfeldes Umsatz und Ergebnis wasserdicht halten.
Die Umsatzerlöse stiegen trotz nach wie vor schwächerer Nachfrage in Deutschland auf 94,6 Mio. EUR und lagen damit um knapp 2% über dem Vorjahr. Zurückzuführen ist das insbesondere auf das Wachstum im Kälte- und Industriegeschäft (OEM) sowie auf die positive Entwicklung in den Märkten Polen, Slowakei, Tschechien, den skandinavischen Staaten sowie in den USA.
In Deutschland bleibt die Konjunktur im Neubau durch stark gestiegene Baukosten gebremst, dagegen entwickelt sich die Nachfrage im Renovierungsgeschäft stabil und sorgt für gute Auslastung im Handwerk. Die Situation im Sanitär- und Heizungsmarkt bleibt aber angespannt. Trotz der konjunkturell schwierigen Lage verzeichnet SANHA durch das breite Produktportfolio und die Unabhängigkeit von regionalen wie Branchenentwicklungen insgesamt eine stabile Geschäftsentwicklung.
Der Rohertrag von 57,4 Mio. EUR (ohne Währungskurserträge) verbesserte sich wie bereits im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreswert von 55,7 Mio. EUR (ohne Währungskurserträge), was im Wesentlichen aus einem positiveren Produkt- und Kundenmix resultierte. Das EBITDA lag mit 15,6 Mio. EUR nur leicht unter dem Vorjahreswert von 15,9 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 16,5% (Vorjahr: 17,1%) entspricht.
Das operative Ergebnis (EBIT) war mit 11,1 Mio. EUR nach 11,6 Mio. EUR im Vorjahr ebenfalls leicht rückläufig und resultierte in einer Marge von 11,7% (Vorjahr: 12,5%).
Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens: „Wir freuen uns, dass wir unseren positiven Geschäftsverlauf auch im dritten Quartal fortsetzen und unsere Umsatzerlöse trotz schwieriger Marktbedingungen erneut steigern konnten. Vor dem Hintergrund leicht erhöhter Projektanfragen und dem weiteren Ausbau unseres internationalen Kundenportfolios blicken wir zuversichtlich auf die nächsten Monate. Für das Gesamtjahr bestätigen wir auf Basis der robusten ersten neun Monate unseren Ausblick einer stabilen Umsatzentwicklung bei leicht reduziertem EBITDA und EBIT.“
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