Die MS Industrie AG bleibt auch 2023 auf Erfolgskurs: So bestätigte der Spezialist für Antriebs- und Ultraschalltechnik auf Basis vorläufiger 2023er Umsatzzahlen erneut seine letzte Guidance von 250 Mio. EUR.
Laut MS Industrie AG war damit die Geschäftsentwicklung im Jahr 2023 bei einem Wachstum von insgesamt rund 21% im Vergleich zum Vorjahr äußerst dynamisch und betraf beide Geschäftsfelder („MS XTEC“ und „MS Ultrasonic“) gleichermaßen.
MS Ultrasonic (bzw. die MS Ultraschall Technologie GmbH, Spaichingen) sei im Vorjahr von der WirtschaftsWoche als ein Weltmarktführer aus Deutschland in ihrer Sparte ausgezeichnet worden.
„Wir freuen uns, dass wir sehr früh auf diese innovative Technologie des Schweißens mit Hilfe von Ultraschall gesetzt haben. Wir entwickeln und produzieren Maschinen, die in der Lage sind, u.a. zukünftig auch im Lebensmittelbereich recyclebare Verpackungen zu verschweißen. Unsere Technologie hat aber genauso Einzug in den Hygienebereich oder in Krankenhäuser gefunden. Die MS Industrie AG hat früh in die Forschung und Entwicklung des Geschäftsfeldes investiert. Deswegen sind wir auf die Auszeichnung unseres Engagements sehr stolz“, so Armin Distel, Vorstand der MS Industrie AG.
Auch wenn das Geschäftsfeld MS XTEC seine Abhängigkeit vom Automotive-Sektor weiter reduzieren wird, so lässt sich im Zusammenhang mit der Diskussion über Verbrennungsmotoren in Deutschland und damit auch europaweit festhalten: Schwere Verbrennungsmotoren sind für den Warentransport über lange Strecken auf der Straße kaum zu ersetzen. Das plötzliche Aus für die Förderung für E-Autos wird wahrscheinlich eine Rückwärtsbewegung zu effizienteren Verbrennern zur Folge haben. Der „Auto-Papst“ Ferdinand Dudenhöfer prophezeit, dass selbst die PKW-Hersteller aus Kostengründen wieder verstärkt auf den Verbrenner setzen und diesen bewerben werden.
Dr. Andreas Aufschnaiter, Vorstand der MS Industrie AG: „Wir sehen, dass Verbrennermotoren im schweren Segment aufgrund ihrer Effizienz heute nicht wegzudenken sind, und entwickeln unsere Maschinenteile für große Automobilhersteller, mit denen wir langfristige Verträge haben, stetig weiter. Wir sprechen dabei von Motoren, die künftig auch für den Betrieb mit Wasserstoff bzw. synthetischen Kraftstoffen geeignet sind.“
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