Marc Wilmots zurück auf Schalke – Sportdirektor repowered

Der Belgier Marc Wilmots, einer der sogenannten ‚Eurofighter‘ von 1997, wird neuer Sportdirektor bei Anleiheemittent FC Schalke 04.

Marc Wilmots, der Eurofighter von 1997 bzw. Teil des damals erfolgreichen Euro-Teams, ist zurück bei den Königsblauen. Der 54 Jahre alte Belgier übernimmt den Job des Sportdirektors bei den Königsblauen. Im Gegenzug wird André Hechelmann zum Technischen Direktor hinfortgelobt – was auch immer diese Aufgabe bedeuten mag.

Der frische Vorstandsvorsitzende auf Schalke, Matthias Tillmann, über Wilmots: „Wir konnten einen Mann für Schalke gewinnen, der das Fußballgeschäft aus vielen Perspektiven sehr gut kennt und der weiß, wie eine erfolgreiche Kabine funktioniert.“

Wilmots trägt damit ab sofort die sportliche Verantwortung. Das ist die Kaderplanung, das Trainerteam und der Stab in der zweiten Reihe. Bisher ist das Verantwortungsbereich von Gerald Asamoah, dessen Vertrag allerdings zur Jahresmitte ausläuft. Gut möglich, dass auch er vorzeitig ausscheidet, jetzt wo die neue Personalie publik ist.

Wilmots freue sich auf die neue Herausforderung und wird wie folgt zitiert: „Schalke 04 ist für mich ein ganz besonderer Verein, mit dem ich als Spieler große Erfolge gefeiert habe. Jetzt möchte ich an der Spitze der Bewegung stehen, die Schalke zu neuer Kraft verhilft und eine erfolgreiche Zukunft gestaltet.“

2te Bundesliga vor der Winterpause, Schalke im unteren Drittel

Die Rückkehr in die 1ste Bundesliga sei mittel- und langfristig nach wie vor das Ziel auf Schalke. Sicherlich aber nicht mehr in der laufenden Saison: Schalke steht nach einer katastrophalen Hinrunde unter ferner Liefen in der zweiten Tabellenhälfte der 2ten Bundesliga.

Wilmots spielte von 1996 an für vier Jahre und nochmal von 2001 an für zwei weitere Jahre in Gelsenkirchen. Mit ihm gewannen die Königsblauen 1997 den damaligen UEFA-Pokal im Finale gegen Inter Mailand. Der Belgier arbeitete schon als Nationaltrainer in Belgien, im Iran sowie in der Elfenbeinküste – offenbar ohne großen bleibenden Eindruck: Seit 2019 ist er diesbezüglich inaktiv.

Fotos: @S04, LiveScore

—————————

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !