Mac versus Windows: Wer bietet mehr Sicherheit im Netz?

Wir können uns im Netz gut darüber informieren, unseren eigenen Beitrag zu mehr Sicherheit im Netz zu leisten – egal ob Mac oder Windows. Von Robert Steininger*

Wie viel Zeit ist es wohl, die wir Tag für Tag im Netz verbringen, während wir entweder berufliche Inhalte recherchieren und bearbeiten oder aber privates Vergnügen verfolgen? Diese Frage ist ganz sicher nur sehr individuell und nicht allgemeingültig zu beantworten. Jedoch gibt es keinen Zweifel daran, dass es viel Zeit ist, die viele von uns im Netz verbringen.

Ebenso gestiegen wie die Zeit an und für sich, ist auch das Bewusstsein, dass hierbei auf die Sicherheit geachtet werden muss. In den vergangenen Monaten und Jahren kam es immer wieder zu Zwischenfällen, die auf mangelnde Sicherheit im eigenen Netzwerk zurückzuführen waren. Hierbei waren Privatpersonen, vor allem aber auch Unternehmen betroffen, die mit massiven Problemen und manchmal sogar mit kriminellen Angriffen zu kämpfen hatten.

So müssen wir alle darauf achten, so gut wie möglich für Sicherheit im Netz zu sorgen und uns entsprechend zu informieren. Die Informationen, die wir hier im Netz zur Verfügung gestellt bekommen, sind aufschlussreich und können zeigen, mit welchen Systemen es auf optimale Art und Weise gelingen kann, die Vorzüge des World Wide Web mit gutem Gewissen zu nutzen.

Notwendigkeit der Sicherheit überrascht nicht

Die Menge an Daten, die im Netz hinterlegt ist und die wir selbst Tag für Tag dort hinterlassen, konnte sich die Gesellschaft vor einigen Jahren noch gar nicht vorstellen. Heute ist es so, dass wir immer wieder auch sehr sensible und private Daten irgendwo eintragen, bei denen es enorm wichtig ist, dass sie verborgen bleiben. Haben wir beispielsweise ein Depot mit entsprechenden Anmeldedaten, sind wir darauf angewiesen, dass die Sicherheit für die entsprechenden Werte und Vermögen gewährleistet ist. Somit betrifft das Thema Datensicherheit nicht nur Unternehmen, sondern in diesem Fall auch sehr direkt Privatpersonen, die sensible Daten im Netz hinterlassen.

Längst gibt es weitreichende Testberichte, die Aufschluss geben können

Bei den vielen Anbietern, die wir im Netz nutzen können, fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Daher ist es wichtig, dass wir uns entsprechend informieren und so eine schlüssige Entscheidung treffen können, wie wir im Anschluss agieren. Testberichte sind dabei eine Möglichkeit, um in kurzer Zeit die relevanten und individuell wichtigen Informationen zu erhalten.

So kann die Empfehlung Lesen Sie die Rezension von McAfee in vielen Fällen sinnvoll sein. Stellen wir uns beispielsweise die Frage, die im Mittelpunkt dieses Artikels steht, können wir in den Testberichten Hinweise auf die Antwort bekommen. Eine Frage, die bei der Betrachtung eine Rolle spielen kann, ist die, wo es mehr Malware gibt, die für Schaden sorgen könnte. Insgesamt scheint es etwas weniger Malware für Mac-Produkte zu geben, was jedoch nicht unbedingt bedeuten muss, dass das Programm an und für sich sicherer ist als das von Windows. Daher setzen sich viele Quellen mit der Frage, welches System sicherer ist, auseinander.

Mac vs. Windows

Am Ende wird es auch hier nicht möglich sein, eine allgemeingültige Antwort auf die Frage zu finden, ob es sich nun in puncto Sicherheit eher lohnt, einen Mac- oder einen Windows-Rechner zu kaufen und mit ihm zu arbeiten. Fest steht, dass beide zuständigen Unternehmen erkannt haben, wie wichtig es ist, das Thema Sicherheit bei jeder Weiterentwicklung und Erneuerung mit auf dem Schirm zu haben. So ist auch stets dann vom sichersten System überhaupt die Rede, wenn ein neues Programm von Mac oder Windows auf den Markt kommt. Natürlich zieht die Konkurrenz dann jeweils nach und setzt ebenfalls noch höhere Standards an, die zu mehr Sicherheit führen sollen.

So können wir als Konsumenten davon profitieren, dass auch die großen Unternehmen sich der Herausforderung bewusst sind. Ob sie nur aus Wettbewerbsgründen dafür arbeiten, sichere Programme zu haben und somit den Konkurrenten hinter sich lassen, kann durchaus in Kauf genommen werden und gehört im liberalen Markt dazu.

So nutzen wir die Vorteile des World Wide Web mit gutem Gewissen

Wichtig ist für uns, dass wir selbst sorgsam mit unseren Geräten und mit den Daten umgehen, die wir Tag für Tag aktiv eintragen oder auch nur passiv hinterlassen – durch jeden einzelnen Seitenaufruf im WWW. Auch hier können wir uns im Netz darüber informieren, was zu beachten ist, damit wir unseren eigenen Beitrag zu mehr Sicherheit im Netz leisten. Dass die großen Unternehmen mitziehen, ist ein Vorteil und kann dafür sorgen, dass das eine oder andere Problem mit der Zeit oder dem nächsten Update verschwindet. Dennoch sollte man auf der Hut sein, denn auch die Schadsoftware und die Kriminellen entwickeln sich weiter und sind meist einen Schritt voraus.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !