Kurzlaufende Emerging-Markets-Anleihen: hoher Kupon bei geringer Volatilität

Aktuell sind kurz laufende Emerging-Markets-Anleihen mit einer Restlaufzeit von bis zu zwei Jahren besonders attraktiv. Von Alexander Posthoff*

Staatsanleihen und Anleihen staatsnaher Emittenten aus den Emerging Markets haben seit Jahresanfang mit einer Wertentwicklung von 4% – gemessen am Bloomberg EM USD Total Return Index – die herben Verluste des Jahres 2022 zumindest teilweise wieder ausgeglichen. Und der durchschnittliche Kupon von 7,4% schützt Anleger vor Verlusten bei steigenden Zinsen und Währungsschwankungen. Aktuell sind kurz laufende Emerging-Markets-Anleihen mit einer Restlaufzeit von bis zu zwei Jahren besonders attraktiv, weil hier ein hoher Kupon einer relativ geringen Volatilität gegenübersteht.

Und kommt es – wie von uns erwartet – in absehbarer Zeit zu Zinssenkungen der US-Notenbank FED, werden diese Anleihen mit Kursgewinnen glänzen. Vorsichtig sollten Anleger hingegen wegen der Rezessionsgefahren bei Anleihen von wirtschaftlich schwächeren Emittenten sein. Dort drohen bei einem globalen Konjunktureinbruch Zahlungsausfälle.

Adobe

Foto: © koya979 – stock.adobe.com

Nach schmerzhaften Verlusten im vergangenen Jahr von 15% haben Staatsanleihen und Quasi-Staatsanleihen aus den Emerging Markets sich, gemessen am Bloomberg EM USD Total Return Index, wieder erholt. Die positive Wertentwicklung von 4% seit Jahresanfang zeigt, dass das Vertrauen der Investoren in diese Anleiheklasse vorerst zurückgekehrt ist. Trotz inzwischen gesunkener Risikoprämien bieten in US-Dollar denominierte Anleihen aus den Emerging Markets immer noch eine attraktive Risikoprämie von etwa 310 Basispunkten gegenüber US-Staatsanleihen.

Das entspricht einer Rendite von 7,4% im Jahr. Dieser hohe Kupon ist für Anleger ein großes Sicherheitspolster bei steigenden Zinsen und Währungsschwankungen. Zudem können die Risikoprämien von Emerging-Markets-Anleihen in den nächsten Monaten weiter sinken: Vergleicht man das aktuelle Niveau mit der vergangenen Niedrigzinsphase, so scheinen auch nur 270 Basispunkte Renditeaufschlag gegenüber US-Staatsanleihen denkbar. Hier sind also noch Kursgewinne möglich.

Mittelfristig droht Ungemach von der abkühlenden Konjunktur

Betrachtet man jedoch die globalen Einkaufsmanagerindizes im Verhältnis zu den Renditeaufschlägen, ist Vorsicht geboten: Den gesunkenen Risikoprämien der vergangenen Wochen steht die Abkühlung der globalen Konjunktur entgegen. Noch stützen die rückläufige Inflation und die Aussicht auf wieder sinkende Zinsen die Attraktivität von Emerging-Markets-Anleihen.

Mittelfristig droht jedoch aufgrund der auch von uns prognostizierten Rezessionsgefahren Ungemach. Insbesondere wirtschaftlich schwächere Anleiheemittenten dürften konjunkturelle Einbrüche nur schwer verkraften. Ratingherabstufungen und Zahlungsausfälle wären die Folge. Sichtbar wird diese Entwicklung bereits an einer Reihe von Ratingverschlechterungen in Afrika (Nigeria, Ägypten, Tunesien). Anleger sollten deshalb mehr denn je zwischen Risiko und Ertrag abwägen.

Investments über ETFs haben Tücken

Beim Investieren in Emerging-Markets-Anleihen ist zu beachten, dass es zumindest für Privatanleger aufgrund von Marktzugangsbeschränkungen und Mindestordergrößen in den vergangenen Jahren schwierig geworden ist, Anleihen einzelner Emittenten zu kaufen. Um eine sinnvolle Risikostreuung zu erreichen, ist der Kauf von aktiv gemanagten Anleihen- oder Multi-Asset-Fonds oder von Indexfonds (ETFs) möglich. Bei ETFs ist jedoch zu beachten, dass ihre Anleihenlaufzeiten nicht aktiv gesteuert werden und sie deshalb weder von sinkenden Zinsen überdurchschnittlich profitieren können noch Schutz vor Kursverlusten infolge steigender Zinsen bieten.

Alexander Posthoff

Emerging-Markets-Anleihen bei BANTLEON

BANTLEON bewirtschaftet Emerging-Markets-Anleihen unter anderem als Beimischung im ausgewogenen Multi-Asset-Fonds BANTLEON GLOBAL MULTI ASSET (LU0634998545) mit einem Anteil von derzeit 7%. Bevorzugt werden Emittenten mit einem Investment-Grade-Rating.

*) Alexander Posthoff ist Senior Portfolio Manager bei BANTLEON

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !