JP Morgan AM: niedrige Bewertungen, langfristige Kaufgelegenheiten

In den letzten Jahrzehnten gab es zahlreiche Turbulenzen an den Aktienmärkten, doch noch nie hat sich der Ausblick so plötzlich verändert wie in den letzten vier Wochen. Von Paul Quinsee, JPMAM.

Die Märkte auf der ganzen Welt befinden sich in einem schwindelerregenden Kollaps, in dem die Volatilität in nur wenigen Börsensitzungen von historisch niedrigen Ausprägungen auf Rekordwerte gestiegen ist.

Alle Annahmen über die Wirtschaft und die Unternehmensgewinne, die die Anleger zu Beginn dieses Jahres gemacht haben, sind jetzt irrelevant, da sich die kurzfristigen Aussichten mit verblüffender Geschwindigkeit geändert haben. Dennoch bieten sich nun auch Kaufgelegenheiten.

Im globalen Aktien-Ausblick (Global Equity Views) von J.P. Morgan Asset Management, fasst Paul Quinsee, Managing Director und Global Head of Equities, die aktuelle Lage zusammen:

  • Während sich die Anleger bemühten, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Krise zu bewerten, sanken globale Aktien und stieg die Volatilität im März mit Rekordgeschwindigkeit. Keiner der weltweiten Märkte oder Sektoren blieb hiervon verschont.
     
  • Noch kann niemand die Tiefe oder Dauer des wirtschaftlichen Abschwungs genau vorhersagen, und da die Volatilität immer noch hoch ist, sollten sich Anleger auf weitere kurzfristige Rückgänge an den Aktienmärkten einstellen. Fast alle unsere Portfoliomanager sind jedoch der Meinung, dass diese Kombination aus stark negativer Stimmung und attraktiven Bewertungen eine solide langfristige Kaufgelegenheit darstellt. Die Bewertungen sind niedrig, insbesondere in Europa und den Schwellenländern, während Substanzwerte mit enormen Abschlägen gehandelt werden – aber alles wird zum Verkauf angeboten.
  • Es liegt auf der Hand, dass der wirtschaftliche Shutdown kurzfristig Risiken für die Unternehmensgewinne und -bilanzen birgt. Ein wesentlich nachhaltigerer Einfluss auf die Verbraucherausgaben, Beschränkungen für Dividenden und Aktienrückkäufe sowie die möglichen steuerlichen Konsequenzen durch die höheren Haushaltsdefizite, die sich aus den mit dem Coronavirus verbundenen Konjunkturprogrammen ergeben, bergen jedoch längerfristige Risiken, die Anleger berücksichtigen sollten.

BESTANDSAUFNAHME

Unsere Investmentexperten haben viele Jahrzehnte lang zahlreiche Turbulenzen an den Aktienmärkten erlebt, aber wir haben noch nie eine so plötzliche und dramatische Veränderung des Ausblicks gesehen, wie in den letzten vier Wochen. Die Baisse, die ausgebrochen ist, vollzieht sich mit Rekordgeschwindigkeit, und die Märkte auf der ganzen Welt befinden sich in einem schwindelerregenden Kollaps, in dem die Volatilität in nur wenigen Börsensitzungen von historisch niedrigen Ausprägungen auf Rekordwerte gestiegen ist.

Weiter am besten im pdf von JPMAM:

JPMAM_Global Equity Views_Q22020